Der Essener Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck ist der neue katholische Militärbischof für die Bundeswehr. Der 46-Jährige ist damit Nachfolger des Augsburger Bischofs Walter Mixa, der dieses Amt bis 2010 ausübte.
Der Essener Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck ist der neue katholische Militärbischof für die Bundeswehr. Die Ernennung durch Papst Benedikt XVI. wurde am Donnerstagmittag zeitgleich in Rom, Berlin und Essen bekannt gegeben, wie das Bistum Essen mitteilte.
Die Worte des Bischofs
1/11
Der 46-jährige Overbeck ist damit Nachfolger des Augsburger Bischofs Walter Mixa, der dieses Amt bis 2010 ausübte. Bischof Overbeck übernimmt damit die Aufgabe, die Seelsorge unter den zur Bundeswehr gehörenden Katholiken zu ordnen, zu leiten und wirksam zu gestalten. Die Bischofskirche des Militärbischofs ist die St. Johannes-Basilika in unmittelbarer Nachbarschaft zur Päpstlichen Nuntiatur in Berlin.
„Die seelsorgliche Begleitung von Soldatinnen und Soldaten ist gerade in der heutigen Zeit eine wichtige Aufgabe“, sagte der neue Militärbischof zu seiner Ernennung. Er dankte dem Papst für das große Vertrauen. Mit der Ernennung von Bischof Overbeck wird das Amt des Militärbischofs zum zweiten Mal einem Ruhrbischof übertragen. Von 1961 bis 1978 war der erste Bischof von Essen, Franz Hengsbach, katholischer Militärbischof für die Bundeswehr. (dapd)
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.