Essen. .
Äußerst brutal hat ein drogenabhängiger 30-Jähriger eine 84-Jährige in ihrer Wohnung überfallen. Nachdem er die Haustür eingetreten hatte, schlug er die Seniorin zu Boden, schnitt ihr Telefonkabel durch und entwendete den Fernseher.
Eine 84-jährige Frau ist bereits am Freitagabend Opfer eines brutalen Raubüberfalls geworden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, trat ein drogenabhängiger 30-Jähriger zunächst die Haustür der Wohnung an der Wilhelm-Nieswandt-Allee auf. Anschließend schlug er die Bewohnerin zu Boden, schüchterte die Frau mit Drohungen ein und schnitt ihr Telefonkabel durch. Der Mann entwendete den Fernseher und flüchtete zu Fuß. Verletzt rettete sich die 84-Jährige zu ihren Nachbarn und alarmierte die Polizei.
Nach kurzer Fahndung nahmen die Beamten den Mann auf der Karlstraße fest - den Fernseher trug der Mann bei sich. Der Räuber gab die Tat zu und erklärte, dass er dringend Geld für seinen regelmäßigen Drogenkonsum benötige. Wegen schweren Raubes veranlasste eine Richterin unverzüglich die Unterbringung in einer Justizvollzugsanstalt. Es war nicht das erste Mal, dass der 30-Jährige der Polizei aufgefallen war. Die Seniorin wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.