Essen. .

Der positive Trend auf dem Arbeitsmarkt ist auch in Essen spürbar: So sank die Zahl der Arbeitslosen im Oktober um 692 auf 33.286 Personen. Dabei ist der Aufwind vor allem bei den jüngeren Arbeitslosen spürbar.

So wenige Arbeitslose meldete die Agentur für Arbeit zuletzt im Dezember 2008: Im Oktober verringerte sich die Arbeitslosenquote um 0,2 Prozent auf 11,8 Prozent. Damit sind noch 33.286 Essener arbeitlos, 692 weniger als im Vormonat. Nach Ansicht von Katja Wilken-Klein, Chefin der Essener Agentur für Arbeit, profitierten vor allem junge Arbeitslose in den vergangenen vier Wochen vom konjunkturellen Aufschwung. So konnten sich 1.400 junge Frauen und Männer unter 25 Jahren im Oktober aus der Arbeitslosigkeit abmelden. Noch immer sind allerdings 2895 junge Menschen in Essen auf der Suche nach einem Job.

Wie gut der Wirtschaftsmotor läuft, lässt sich nicht nur an der größeren Nachfrage nach Arbeitskräften ablesen: So werden wieder häufiger unbefristete Stellen angeboten. 80 Prozent der von der Arbeitsagentur erfassten Stellen boten den Bewerbern eine dauerhafte Beschäftigung, vor Jahresfrist lag dieser Anteil noch bei 77,4 Prozent.

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen verbesserte sich gegenüber dem Vormonat nur leicht um 104 auf 13.854 Personen.

>>Hier gehts zur Arbeitslosenstatistik NRW>>