Essen. .
Unter den Fans hatte es sich längst herumgesprochen. Jetzt hat Thyssen-Krupp es auch selbst bekannt gegeben: Die hoch geheimen „Überraschungsgäste“ bei den Quartier-Tagen am Wochenende sind „Pur“ und „Luxuslärm“.
Jeweils zwischen 17.15 und 18 Uhr werden „Pur“ am Samstag und „Luxuslärm“ am Sonntag dem Konzern ein „Ständchen“ bringen. Die Ansage heißt jeweils: Fünf bis sechs der bekanntesten Songs in „Unplugged“-Version.
Insbesondere am Samstag dürfte diese Ankündigung die erwarteten Besucherzahlen (50 000 an beiden Tagen) nochmals deutlich in die Höhe treiben. Zur Erinnerung: Am 4. September hat die Band die Gelsenkirchener Schalke-Arena mit 50 000 Besuchern ausverkauft; die Vorgruppe war übrigens: Luxuslärm. Jetzt kommen die Schlager-Schwaben Samstag zu einem Gig umsonst und draußen. Thyssen-Krupp warnt aber vor überzogenen Erwartungen: Nach 45 Minuten werde definitiv Schluss sein.
Die Verbindung zwischen Pur und Thyssen-Krupp besteht seit 2001, als die Band dem Konzern für dessen Imagekampagne den Ohrwurm „Komm’ mit ins Abenteuerland“ zur Verfügung stellte. Thyssen-Krupp ist Tournee-Hauptsponsor der Band. Bei der „Pur“-Tournee 2006 unter anderem in Dortmund firmierte Thyssen-Krupp als Veranstalter der VIP-Events bei den Konzerten.