Essen. .

Viel Musik, viel Kulinarisches und reichlich Spaß und Sport: Beim zweiten Seefest vom 3. bis 5. September geht es am Baldeneysee an der Regattastrecke wieder rund.

Die Premiere 2008 war ein schöner Erfolg, vom 3. bis 5. September lockt nun zum zweiten Mal das Seefest an Essens schönste Küste, den Baldeneysee. Auch diesmal gibt es auf der eigens errichteten Seebühne an der Regattastrecke ein großes Musikprogramm, von Schlager und Pop, Soul und Swing über Klassik, bis hin zu Hip Hop und Rock’n Roll.

Zum Auftakt stehen am Freitag ab 17 Uhr Schlager und Neue Deutsche Welle auf dem Programm. Neben „Eugen & Akkordmalocher“, Graham Bonney oder Playa Rouge kommt als Top-Act „Geier Sturzflug“ und kurbelt das „Bruttosozialprodukt“ an.

Am Samstag gibt es auf der Seebühne einen bunten Mix aus Blasmusik, Rock´n Roll, Rock und spanischen Rhythmen: Stargäste sind Rafael Cortés, das „Rockorchester Ruhrgebeat“ und Mykel Johnson, bekannt als „Prince Charming“ der Boygroup „US5“. Höhepunkt des Abends: Ein mit Musik unterlegtes Feuerwerk über dem See.

Viele Acts auf der Bühne

Der Sonntag beginnt um 11 Uhr und endet um 19 Uhr. Auch an diesem Tag werden viele Acts auf der Bühne sein, wie etwa die Big Bandits, das Folkwang-Streichquartett, das Schönebecker Jugendblasorchester und Cornelia Patzlsperger – bekannt als Sängerin mit der Harfe aus „Deutschland sucht den Superstar“.

„Essen. am See“ soll vor allem tagsüber ein Familien-Fest werden. Kinder werden beim Programm nicht zu kurz kommen, die Preise für Essen und Trinken halten sich nach Angaben der Veranstalter in einem moderaten Rahmen.

Für Kinder gibt es allerlei Möglichkeiten für Spiel und Sport. Highlights für kleine Gäste: Das Schnuppersegeln und die Rollenrutsche, auf der sie mit Paddelbooten direkt in den See gelangen.

Die an diesem Wochenende beginnende 52. Essener Segelwoche sowie die Stadtmeisterschaften im Ruder-Achter und Vierer sind weitere gute Gründe an den See zu kommen. Das eigene Auto sollte allerdings möglichst zu Hause bleiben. Aus logistischen Gründen sind viele Parkplätze gesperrt. Zum Fest kommt man mit der S-Bahn Linie S 6 sowie der Bus-SeeLinie 181, die von Freitag bis Sonntag alle 15-Minuten das Fest ansteuert.