Essen-Rüttenscheid. Die Zierkirschen auf der Rüttenscheider Straße in Essen gelten als Frühlingsboten. Doch die ersten Blüten sind schon jetzt zu sehen.

Nasskalt, windig, trübes Licht, die Sonnenstrahlen sind noch rar: ein typischer Februartag in Essen. Doch etwas passt nicht so recht ins Bild: die vielen rosa Farbtupfer in den Bäumen. Auf der Rüttenscheider Straße tragen die Zierkirschen schon die ersten Blüten. Dabei sollten sie eigentlich erst Ende März, Anfang April in voller Blüte stehen.

Zwar ist die Blütezeit der Bäume immer auch abhängig von der Intensität und Dauer des Winters sowie vom Aprilwetter, doch „dieses Jahr sind sie eindeutig zu früh dran“, sagt die Baumpflegerin und Baumkontrolleurin Katharina Mentink. Der Klimawandel werde damit sichtbar.

Die persönliche Wahrnehmung mag eine andere sein, aber auch die Wetterdaten belegen: Der Winter 2023/4 war sehr mild.

Kirschblüte auf der Rü gilt als Attraktion im Essener Stadtgebiet

Schon jetzt leuchten die rosafarbenen Blüten in den Bäumen.
Schon jetzt leuchten die rosafarbenen Blüten in den Bäumen. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

Die Kirschbäume auf der Rüttenscheider Straße sind alljährlich ein beliebtes Fotomotiv: Sie lassen mit ihrer Blütenpracht die Vorfreude auf den Frühling steigen. Gepflanzt wurden sie so, dass entlang der Straße ein Farbverlauf entsteht: von den Stadtwerken bis zur Martinstraße rosa und auf dem dahinter liegenden Straßenabschnitt weiß, wobei die rosablühenden Bäume vor den weißblühenden ausschlagen.

Viele Kirschbäume auf der Rü wurden ausgetauscht

Um diesen Eindruck beizubehalten, waren 2018 eine Vielzahl „falsch gepflanzter“ Bäume ausgetauscht worden. Farbe und Blühzeitraum stimmten nicht.

Obwohl in den vergangenen Jahren immer wieder Bäume gefällt und auch im Zuge von Umgestaltungsarbeiten durch Nachpflanzungen ersetzt worden sind, ist es um den Gesundheitszustand auch der jüngeren Bäume laut Baumpflegerin Katharina Mentink ingesamt nicht sehr gut bestellt. Das jedoch würde dem Laien, gerade in der Blütezeit kaum auffallen. Und danach, so Mentink, würden die Bäume ohnehin nicht mehr besonders viel Beachtung finden. Bis zur nächsten Blüte.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]