Essen. In den Essener Stadtteilen sind wieder die Sternsinger unterwegs und verteilen den Segen. Ein Überblick über Orte und Zeiten.

Die als heilige drei Könige verkleideten Sternsinger sind ab 2. Januar, in Essen unterwegs. Die teilnehmenden Kinder verteilen den Segensspruch und sammeln Spenden für benachteiligte Kinder auf der ganzen Welt. Die Organisation der Sternsingeraktion übernehmen die Jugendlichen in den Gemeinden vor Ort. Daher gibt es je nach Stadtteil Unterschiede. Hier eine Übersicht der Termine ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Sternsinger in Essen-Stoppenberg und Frillendorf

In Stoppenberg und Frillendorf besuchen die Sternsinger der Gemeinde St. Nikolaus / Hl. Schutzengel vom 2. bis 5. Januar all diejenigen, die sich dafür im Vorfeld angemeldet haben. Anmeldungen sind möglich per E-Mail an Sternsinger-coda@t-online.de mit Angabe des Wunschtages und Wunschzeitraum (vormittags oder nachmittags) oder telefonisch über das Pfarrbüro: 0201 4364610.

Zusätzlich stehen die Sternsinger vom 2. bis 4. Januar vor dem Rewe- und dem Edeka-Markt in Stoppenberg. (2. Januar: 14 - 17 Uhr, 3. und 4. Januar: 10 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr). Am 3. Januar (14 - 17 Uhr) und 4. Januar (10 - 12 und 14 - 16 Uhr) vor dem Rewe-Markt in Frillendorf; am 4. Januar (10 - 12 Uhr) vor Bauhaus in Frillendorf.

Sternsinger in Essen-Schonnebeck, Altenessen und Katernberg

Die Sternsinger der Gemeinde St. Elisabeth im Stadtteil Schonnebeck ziehen vom 2. bis 5. Januar von Haus zu Haus: am  2. Januar von 14 bis 18 Uhr, am 3. und 4. Januar von 9 bis 18 Uhr, am 5. Januar von 9.30 bis 16 Uhr.

In Altenessen-Nord laufen die Sternsinger in der Gemeinde Herz Mariä zwischen dem 3. und 5. Januar durch die Straßen: am 3. Januar von 13 bis 18 Uhr im Bereich Böhmerheide, Querschlagstr., Emma-Grasse-Weg, Tiefbaustr., Karlstr., Bischoffstraße, Pasbachstraße, Grenzgraben, Heßlerstraße (58-233), Johannes-Trimborn-Straße, Musebrink, Schurenstaße; am 4. Januar von 11 bis 17 Uhr im Bereich Heßlerstraße (234-361), Hossemsgarten, Hortmannweg, Holzschragen, Imkerweg, Emscherstraße, Kollenkamp, Lattenkamp, Leseband, Wilhelminenstaße; am 5. Januar von 11 bis 16 Uhr im Bereich Kuhlhoffstraße, Hegerkamp, Basunestraße, Loskamp, Schürenfeld.

Die Sternsinger der Gemeinde St. Johann werden am 3. und 4. Januar zwischen 15 und 18 Uhr in der Kirche anzutreffen sein. Sie machen keine Hausbesuche.

In Altenessen-Süd machen die Sternsinger von Herz Jesu / St. Hedwig Hausbesuche nach Anmeldung, allerdings nur, wenn sich genügend Kinder und Begleiter finden. Die möglichen Zeiten: 2. Januar (14 - 17 Uhr), 3. und 4. Januar (je 10 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr). Anmeldungen auch hier per E-Mail an Sternsinger-coda@t-online.de mit Angabe des Wunschtages und Wunschzeitraums (vormittags oder nachmittags) oder telefonisch über das Pfarrbüro unter 0201 4364610.

Am 3. Januar (14 - 17 Uhr) und 4. Januar (10 - 12 und 14 - 16 Uhr) werden die Sternsinger zudem vor dem Rewe-Markt am Bahnhof Altenessen stehen. 

In Katernberg besuchen die Sternsinger der Gemeinde St. Joseph am 4. Januar ab 10 Uhr morgens bis nachmittags all diejenigen, die sich vorab in der Kirche oder per E-Mail an per E-Mail sternsinger-st-joseph@gmx.de angemeldet haben oder bereits im vergangenen Jahr besucht wurden. Von 10 bis etwa 13 Uhr werden sie außerdem vor DM auf der Katernberger Straße anzutreffen sein.

Darüber hinaus sind die Sternsinger auch in vielen der Gottesdienste zu Gast, die am 3. bis 5. Januar in der Pfarrei Heilige Cosmas und Damian stattfinden: Freitag, 3. Januar, 18.30 Uhr, in der Kirche St. Joseph; Samstag, 4. Januar, 17 Uhr, in der Kirche Hl. Schutzengel und in der Kirche Herz Jesu; Sonntag, 5. Januar, 10 Uhr, in den Kirchen St. Elisabeth und St. Hedwig; und um 11.30 Uhr in den Kirchen St. Johann und St. Joseph. 

Aktuelle Informationen rund um die Sternsingeraktion gibt es im Internet unter www.cosmas-damian.de.

Sternsinger in Essen-Kettwig und Mintard

Die Sternsinger-Aktion der Pfarrgemeinde St. Peter und Laurentius in Kettwig startet am Samstag, 4. Januar. Zahlreiche Haushalte werden laut Pfarramt an diesem Tag und am 5. und 6. Januar besucht. Aber auch in den folgenden zwei Wochen bis spätestens zum 18. Januar gehe die Aktion weiter. Wo an welchen Tagen etwas stattfindet, werde auf der Internetseite www.st-peter-und-laurentius.de eingetragen und laufend aktualisiert.

Sternsinger in Essen-Bergeborbeck und Vogelheim

In der Region Bergeborbeck/Vogelheim in der Gemeinde St. Maria Rosenkranz besuchen die Sternsinger am 3. Januar die in den Listen eingetragenen Haushalte. Am 4. Januar laufen die Sternsinger durch Vogelheim zu den Haushalten, die den Besuch bestellt haben.

Sternsinger in Essen-Borbeck, Dellwig und Bochold

Unter dem Motto „Erhebt eure Stimme“ sind die Sternsinger der Gemeinde St. Dionysius in Borbeck unterwegs, um Spenden zu sammeln für Kinder in Not. Am 3. Januar stehen sie in der Zeit zwischen 8 und 13 Uhr auf dem Markt und zwischen 10 und 12.30 Uhr am Kirchenladen „mittendrin“, Germaniaplatz 7. Am 4. Januar steht eine Gruppe von 10 bis 12 Uhr am Kirchenladen und eine weitere vor dem Rewe-Markt, Am Ellenbogen 24d. Von 16.30 bis 16.50 Uhr sind die Sternsinger am selben Tag in der Kirche St. Dionysius anzutreffen. Am 5. Januar schließlich werden sie am Gottesdienst um 10 Uhr teilnehmen.
Die Gemeinde weist darauf hin, dass Süßigkeiten für die Kinder nur original verpackt abgegeben werden dürfen. Wer spenden möchte, hat folgende Möglichkeiten: Abgabe einer Spendentüte im Pfarrbüro; Spendendose der Kinder; Spende per Überweisung auf das Konto der Pfarrei: Pfarrei St. Dionysius, DE 58 3606 0295 0065 6510 17, Verwendungszweck: Sternsingen 2025.

In der Gemeinde St. Michael in Dellwig besuchen die Sternsinger am Samstag, 4. Januar alle, die den Besuch wünschen. Anmeldungen sind in der Kirche möglich.

In der Gemeinde St. Fronleichnam in Bochold ziehen die Sternsinger am 4. Januar von ca. 13 bis 18.30 Uhr und am 5. Januar von ca. 13.30 bis 17.30 Uhr durch die Straßen.

Sternsinger in Essen-Frohnhausen

Krippenlandschaft in St. Antonius, Essen-Frohnhausen
Auch in diesem Jahr wurde die Krippenlandschaft in St. Antonius aufgebaut. © Gemeinde St. Antonius | Gemeinde St. Antonius

Auch in diesem Jahr ist vor dem Altar der St. Antonius-Kirche wieder die große Krippenlandschaft aufgebaut. „In einer liebevoll gestalteten Landschaft finden sich Krippenfiguren aus St. Antonius und aus zwei aufgegebenen Kirchen. Im Laufe der Weihnachtszeit werden diese immer wieder umgestellt und bieten so neue Bilder“, kündigt die Gemeinde an. Außerdem nimmt die St. Antonius-Kirche wieder an der Aktion „KrippenLinie 109“ der Initiative „Essen.Krippenland“ teil.
Im Rahmen der Aktion ist die Kirche an der Ecke Berliner/Kölner Str. zum Besuch der Krippenlandschaft vom 27. Dezember bis zum 30. Dezember jeweils von 14 bis 18 Uhr und zusätzlich am 28. Dezember von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

Im neuen Jahr lädt die Kirche dann vom 1. bis 6. Januar jeweils von 15 bis 17 Uhr sowie am 4. Januar von 10 bis 12 Uhr zum Besuch ein. Passend zu diesen Zeiten sind ab dem 3. Januar die Sternsinger vor der Kirche anzutreffen. Hier verteilen sie ihren Segen für 2025 bitten um Spenden zur Unterstützung weltweiter Kinderhilfsprojekte.

+++ Tipp: Abonnieren Sie hier unseren wöchentlichen Familiennewsletter. +++

Sternsinger in Essen-Rüttenscheid

Die Sternsinger von St. Andreas in Rüttenscheid besuchen vom 2. bis 5. Januar die Haushalte, Informationen telefonisch unter: 0157 76429018. Am 4. Januar sind sie zudem in der Zeit von 8 bis 14 Uhr an ihrem Sternsinger-Stand auf dem Rüttenscheider Markt anzutreffen.

Im Bereich von St. Ludgerus und Martin sind die Sternsinger am 2. Januar von 15 bis 18 Uhr im Gebiet südlich der Florastraße unterwegs, am 3. Januar von 15 bis 18 Uhr im Gebiet nördlich der Martinstraße und am 4. Januar von 15 bis 18 Uhr im Gebiet zwischen Flora- und Martinstraße. Ausweichtermin ist der 4. Januar von 10 bis 13.30 Uhr; Anfragen können an sternsinger.luma@web.de gerichtet werden.

Sternsinger in Essen-Bredeney

In Bredeney sind die Sternsinger der Pfarrgemeinde St. Ludgerus Werden sind am 4. und 11. Januar 2025 unterwegs. Wenn Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils besucht werden möchten, melden diese sich bitte über die Listen in der Kirche oder über sternsingerbredeney@gmail.com an. Die Aussendungsfeier ist jeweils um 9.30 Uhr in der Kirche St. Markus. Am 12. Januar besuchen die Sternsinger außerdem die dortige Heilige Messe um 11.30 Uhr. 

Sternsinger in Essen-Haarzopf

In Haarzopf ziehen die Sternsinger vom 10. bis 12. Januar 2025 von Tür zu Tür. Am 12. Januar besuchen die Sternsinger die Familienmesse um 10 Uhr in der Kirche Christus König. Die Haarzopfer Katholiken gehören wie die Bredeneyer zur Pfarrgemeinde St. Ludgerus in Werden.

Sternsinger in Huttrop, Bergerhausen, Rellinghausen, Stadtwald

Die Sternsinger von St. Hubertus und Raphael besuchen am 4. und 5. Januar die Haushalte, die sich vorher angemeldet haben: unter 0201 85893242 (AB) per E-Mail an: hallo@hura-sternsinger.de oder über die Internetseite hura-sternsinger.de.

Die Sternsinger von St. Lambertus und Theresia und der evangelischen Gemeinde Rellinghausen/Stadtwald sind vom 3. bis 5. Januar von 10 bis 13 und 15 bis 19 Uhr unterwegs, um die Haushalte zu besuchen; Besuche auf Bestellung sind nicht möglich. Weitere Informationen telefonisch unter 0201 440832.

Sternsinger in Essen-Heisingen

In der Gemeinde St. Georg in Heisingen werden am 3. und 4. Januar wieder Sternsinger unterwegs sein.

Sternsinger in Essen-Werden und Fischlaken

Auch im Jahr 2025 bringen die Sternsinger der Pfarrgemeinde St. Ludgerus in Werden den Segen zu den Menschen in der Pfarrei. Am Montag, 6. Januar, besucht eine Sternsingergruppe der Pfarrei Oberbürgermeister Thomas Kufen und trägt den Segen für das neue Jahr ins Essener Rathaus. In Werden ziehen die Sternsinger vom 4. bis 6. Januar von Tür zu Tür. Die Aussendungsfeier ist am Samstag, 4. Januar, um 9 Uhr in der Basilika St. Ludgerus. Am Montag, 6. Januar, besuchen die Sternsinger die Heilige Messe um 19 Uhr. In Fischlaken sind die Sternsinger am 11. Januar unterwegs. Die Aussendung findet um 9.15 Uhr erstmals in der ökumenischen Jona-Kirche, Am Schwarzen, statt und dort besuchen die Sternsinger auch die Heilige Messe am 12. Januar um 11.30 Uhr. 

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]