Essen-Kettwig. Nach den Feiertagen das Training beginnen: Im Bürgerzentrum Alter Bahnhof in Essen-Kettwig gibt es jetzt diverse Kurse, um Pfunde loszuwerden.

Die Feiertage sind durch – und bei vielen zeigen sich an Bauch und Hüfte nun mehr oder wenige kleine Pölsterchen. Den sogenannten Problemzonen an den Kragen gehen, dafür eignen sich beispielsweise Kurse, wie sie im Bürger-, Sport- und Kulturzentrum Alter Bahnhof Kettwig, Ruhrtalstraße 345, mit Jahresbeginn angeboten werden.

Mit der Skigymnastik rechtzeitig vor der Saison beginnen

„Gemeinsam trainiert es sich am besten, um überflüssige Pfunde wieder loszuwerden“, findet Kursleiterin Carolin Becher, die im Bürgerzentrum außerdem für die Organisation des Kursprogramms verantwortlich zeichnet. Jeden Dienstag von 9 bis 10 Uhr bietet sie ab 9. Januar den Kurs „Bauch, Beine, Po“ an. Elf Termine finden statt; die Kursgebühr beträgt 82,50 Euro. Einige Plätze sind noch frei. Die angebotenen Abendkurse sind allerdings bereits ausgebucht.

Gemeinsam trainiert es sich am besten, um überflüssige Pfunde wieder loszuwerden.
Carolin Becher, Kursleiterin

Skigymnastik ist wieder im Trend. Dieses Ganzkörpertraining ist eine wichtige Grundlage vor der Skisaison. Experten empfehlen, zwei bis drei Monate vor dem Skifahren/Snowboarden mit Skigymnastik zu beginnen, um fit für die Piste zu sein und Verletzungen zu vermeiden.

Übungsleiterin Elly Doll bietet zwei Kurse zu je elf Einheiten an. Diese finden ab dem 9. Januar dienstags von 17.50 bis 18.50 Uhr und danach von 18.55 bis 19.55 Uhr in Raum 1 des Bahnhofsgebäudes statt. Die Kursgebühr beträgt jeweils 82,50 Euro.

„Perfect Body Toning“ ist der Klassiker unter den Kraftprogrammen. Übungsleiterin Petra Jahns startet ins neue Jahr mit einem Mix aus Tabata, Aerobicelementen und Kraftprogramm. Ihr einstündiger Kurs findet montags um 9.05 Uhr statt, beginnend am 8. Januar. Insgesamt gibt es zehn Einheiten. Der Kurs kostet 75 Euro. „Ob mit Handgewichten, Tubes oder Flexibar, ob Anfänger oder Profi, mit dem Perfect Body Toning erreicht jeder sein Ziel“, motiviert Petra Jahn interessierte Frauen und Männer.

Ganzkörpertraining für Männer jeden Alters

Apropos Männer. Unter dem Motto „Männersache: Power-Fitness für den Mann“ bietet Übungsleiter Moritz Krüger ab Mittwoch, 10. Januar, von 18.30 bis 20 Uhr ein Ganzkörpertraining an. An elf Terminen erwartet die Teilnehmer ein Ganzkörpertraining für Männer jeden Alters. Die Kursgebühr beträgt 123,75 Euro. „Spaß und Erfolg sind auf der ganzen Linie garantiert“, verspricht Krüger, der alternativ den Kurs „Dynamic-Fitness“ empfiehlt.

Spaß und Erfolg sind auf der ganzen Linie garantiert.
Moritz Krüger, Kursleiter

Dieser Kurs widmet sich dem dynamisches Kraft-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining, bei dem der gesamte Körper beansprucht wird: Die Fitness werde gefördert, Koordination und Mobilität verbessert, zudem sollen bei den Übungen die Muskulatur aufgebaut und der Herz-Kreislauf-Apparat gut in Schwung gebracht werden. Der Kurs findet ebenfalls ab 10. Januar immer mittwochs von 20 bis 21 Uhr statt. Der Kurs kostet 82,50 Euro.

Veranstaltungen

Informationen über das Programm der IG Interessengemeinschaft Bahnhof Kettwig liefert ein Flyer. Er liegt an öffentlichen Stellen sowie im Bahnhof selbst, Ruhrtalstraße 345, aus. Es enthält Kulturveranstaltungen und Kursangebote.

Nähere Auskünfte gibt es außerdem auf der Homepage www.bahnhof-kettwig.de und unter 02054 93 93 39.

Regelmäßig erscheint zudem ein Newsletter, der über die aktuell anstehenden Veranstaltungen informiert.

Strategien, um potenzielle Bedrohungen frühzeitig zu erkennen

Für junge Menschen ab 16 Jahren bietet das Kettwiger Sportzentrum einen „Krav Maga Selbstverteidigungskurs“ an: Er beginnt am 18. Januar und geht bis 21. März. Jeweils donnerstags von 17.45 bis 18.45 Uhr erklärt Kursleiter Kerim Dilber nicht nur die grundlegenden Techniken des Krav Maga, einem sehr effektivsten Selbstverteidigungssystem, sondern liefert auch wertvolle Strategien, um potenzielle Bedrohungen frühzeitig zu erkennen und ihnen effektiv entgegenzutreten.

Ziel des Kurses ist es, das Selbstvertrauen zu stärken und die körperliche Fitness zu verbessern – egal, ob die Teilnehmenden Anfänger sind oder bereits Erfahrung in anderen Kampfkünsten gesammelt haben. Kerim Dilber selbst ist Inhaber des Krav Maga Black Belt 5 Dan und Master Instructor KMSD. Die Kursgebühr beträgt 120 Euro.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]