Essen-Kettwig. Gerade erst ist das Adventsdorf in Essen-Kettwig zu Ende gegangen, da gibt es schon das nächste Event im Stadtteil. Hier die Programm-Highlights.

„Folgt dem Stern“ hieß es am vergangenen Wochenende in Kettwig. An vier Orten warteten adventlich geschmückte Buden auf die Spaziergänger, die leicht mittels großer Sterne in und an den Geschäften sowie Gebäuden ihren Rundgang durch die Altstadt finden konnten.

So bot sich an den drei Veranstaltungstagen für die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, zwischen dem evangelischen und dem katholischen Gemeindezentrum flexibel zu pendeln, von Hütte zu Hütte zu bummeln und neben den kulinarischen auch die verschiedenen multikulturellen Angebote – kleine Konzerte in und vor den Kirchen sowie Lesungen für Kinder und Erwachsene – wahrzunehmen. Ob am Weberbrunnen, vor dem Petershof oder der Kirche am Markt: Überall bildeten sich kleine Gesprächsgruppen, während die Kinder diverse Spiel- und Kreativangebote nutzten.

„Folgt dem Stern“: Tombola-Verlosung erfolgt am 10. Dezember

„Wir hatten ein volles Haus“, freut sich Heike Lohmann, Vorsitzende des Unesco-Clubs, der einen Kreativmarkt im Ev. Gemeindezentrum veranstaltete. Dort, wie ebenfalls beim Adventsbasar der Katholischen Frauengemeinschaft im Petershof, nutzten viele die Sitzgelegenheiten im Warmen für eine Rast.

In den Kirchen (hier: St. Peter) fanden im Rahmen des Adventsdorfs Konzerte für keine und große Leute statt.
In den Kirchen (hier: St. Peter) fanden im Rahmen des Adventsdorfs Konzerte für keine und große Leute statt. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

„Alle Beteiligten hatten viel Spaß und die Resonanz bei den Leuten ist durchweg positiv“, zieht Peter Marx vom Heimat- und Verkehrsverein (HVV) eine erste Bilanz zum neuen Veranstaltungsformat – an dem neben dem HVV, den Kirchen und dem Unesco-Club auch die IG Ruhrstraße, die Händler-Gemeinschaft Kett-In, die Musikschule sowie die Stadtteilbücherei und ihr Förderverein mitwirkten. Einiges sei noch ausbaufähig, „wie zum Beispiel die Anzahl der Buden“, erklärt Marx, für eine weitere Auflage des Adventsdorfs in 2024 sieht er aber sehr gute Chancen.

Auf den Basaren boten Gemeindemitglieder selbst gefertigte Handarbeiten an.
Auf den Basaren boten Gemeindemitglieder selbst gefertigte Handarbeiten an. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

Wer den „Sternenlauf“ mitgemacht, also Sternenaufkleber gesammelt hat, der nimmt an einer Tombola teil. Die Gewinner der von den örtlichen Kaufleuten gespendeten Preise werden am Sonntag, 10. Dezember, um 13.30 Uhr vor dem Petershof ausgelost. Die Glühweinhütte ist ab 12 Uhr geöffnet.

Wer noch nach einem Geschenk suchte: Christbaumkugeln wurden direkt vor Ort mit individuellen Motiven versehen.
Wer noch nach einem Geschenk suchte: Christbaumkugeln wurden direkt vor Ort mit individuellen Motiven versehen. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

Nach dem Adventsdorf kommt der „Kettwiger Wintertreff“

Nach dem Adventsdorf kommt der „Kettwiger Wintertreff“, der in diesem Jahr das dritte Mal von dem Verein AG für innovative Lösungen (kurz AGIL) organisiert wird. Das Event findet vom 8. bis 10. Dezember vor der historischen Kulisse des Rathauses auf dem Bürgermeister-Fiedler-Platz statt.

An allen Tagen gibt es Livemusik vor dem Rathaus in Essen-Kettwig

Gemütlichkeit ist das A und O in der Vorweihnachtszeit, aber es darf beim „Kettwiger Wintertreff“ auch ein wenig gerockt werden: „Rockin’ around the Christmas Tree“ lautet das diesjährige Motto.

Das Bühnenprogramm beginnt am Freitag ab circa 18 Uhr. Es tritt das Duo Musikfieber auf. Musikalisch ist es im Rock und Pop der 80er Jahre bis heute Zuhause. Sängerin Daniela interpretiert Lieder von Helene Fischer, Andrea Berg, Whitney Houston und Celine Dion. Ihr Begleiter ist Keyboarder Dierk.

Öffnungszeiten

Der Kettwiger Wintertreff öffnet am Freitag von 15 bis 21 Uhr, am Samstag von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag von 14 bis 20 Uhr. OB Thomas Kufen wird am Samstag um 17.30 Uhr erwartet.

Kleine Geschenke an die Kinder verteilt ein Weihnachtsmann (oder auch eine Weihnachtsfrau) am Sonntag ab 15 Uhr vor dem Rathaus.

Am Samstag spielen um 16 Uhr die Golden Trumpets Neuwerk, um 18 Uhr dann The Fellows. The Fellows sind eine Rock’n’Roll-Band mit einem Schwerpunkt auf Elvis Presley, dessen Songs von Leadsänger Klaus Leipholz zum Leben erweckt werden. Zum Repertoire gehören zudem zahlreiche Hits der Zeit, z. B. von Roy Orbison, Jerry Lee Lewis, Cliff Richard, The Mavericks oder Tom Jones.

Am Sonntag treten um 16 Uhr nochmals die Golden Trumpets Neuwerk auf. Sie sind ein Musikverein aus Mönchengladbach. Das Ensemble macht Musik aus Spaß und hat einige bekannte Weihnachtslieder im Gepäck.

Den Glühwein gibt es diesmal direkt vom Winzer. Außerdem stehen Bier, Kinderpunsch und andere Kaltgetränke zur Verfügung. Angeboten werden Reibekuchen, Champignons und Suppen, Wildbratwurst und Zwiebelkuchen sowie Fischspezialitäten. An einem Stand werden Süßwaren, Crêpes und Waffeln verkauft. Auch diesmal finden sich beim „Kettwiger Wintertreff“ unterschiedliche Verkaufsstände. Für die jüngsten Besucher steht an allen Tagen eine Kindereisenbahn zur Verfügung. Schauwert für die Mädchen und Jungen dürfte außerdem am Samstag und Sonntag ein beleuchteter Trecker von den „Bulldog for Kids“ haben.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]