Essen-Rüttenscheid. Neues Geschäft bietet hochwertiges Spielzeug für Kinder. Warum der Concept-Store zunächst nur bis Januar 2024 bleibt und was danach passiert.

Ein neues Geschäft für Kinder eröffnet am Donnerstag, 19. Oktober, an der Rüttenscheider Straße 128. „KidsConceptStore by Charlie & Lu“ lautet der neudeutsche Name, der gleichzeitig verrät, wer sich hinter diesem Angebot versteckt: Sarah Ziebold betreibt an der Rüttenscheider Straße bereits die Kinderboutique „Charlie & Lu“ mit Mode für Babys und Kinder bis zehn Jahren. Als Ergänzung gibt es nun ebenfalls auf der Rü gegenüber von „Gin & Jagger“ den neuen Laden, der ebenfalls Waren für Kinder anbietet – nur eben keine Kleidung.

Es handelt sich dabei um einen so genannten Pop-up-Store, also ein Geschäft, das nur begrenzte Zeit an diesem Standort bleiben wird. „Es steht ja schon seit geraumer Zeit fest, dass das Gebäude abgerissen und in der Lücke dann neu gebaut werden soll“, erklärt Jan-Philip Ziebold, der seine Frau Sarah auch bei diesem Shop unterstützt. „Das heißt, wir werden den Laden erst einmal bis Januar 2024 betreiben. Sollte sich der Abriss verzögern, dann machen wir auch länger.“ Und das ist nicht so unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass Bauherren derzeit angesichts der Preise eher zögerlich sind, was Neubauten angeht.

In dem neuen Laden angeboten werden unter anderem pädagogisches Lernspielzeug und Holzspielzeug, das die Fantasie anregen soll, aber auch Deko-Artikel fürs Kinderzimmer. „Wir haben darauf geachtet, dass wir etwas Neues schaffen und nicht einfach ein neues Geschäft für Spielzeug. Auf keinen Fall möchten wir billige Wegwerfartikel aus Massenherstellung bieten. Wir setzen primär auf inhabergeführte Manufakturen und nachhaltige Marken“, verspricht Ziebold. „Es sollen hochwertige, zum Teil auch hochpreisige Artikel sein und vor allem Sachen, die wir selbst auch kaufen würden.“ Mit Qualität will sich das Paar nach eigenen Angaben von anderen Läden abheben. Kurz: alles, was das Kinderherz begehrt – außer Mode, denn die gibt es ja unter Hausnummer 200.

Der Pop-up-Store eröffnet am Donnerstag, 19. Oktober, von 11 bis 18 Uhr. Eine offizielle Party sei zwar nicht geplant, „aber ein paar warme und kalte Getränke sind bei uns immer zu haben“. Geöffnet sein soll das Geschäft dann mittwochs bis freitags jeweils von 11 bis 18 Uhr und samstags bis 15 Uhr.

Und was passiert, wenn der „KidsConceptStore by Charlie & Lu“ wegen Abriss schließen muss? War es das dann mit dem Spielzeug? „Nein“, sagt Ziebold, „dann suchen wir uns ein anderes Ladenlokal auf der Rü. Wir sind gekommen, um zu bleiben.“