Essen. St. Martin zieht durch Essen. Unsere Fotografen waren bei vielen Martinsumzügen dabei. Hier finden Sie die Fotostrecken.

Viele Martinzüge sind in den vergangenen Tagen und Wochen durch Essens Stadtteile gezogen und es geht noch weiter. Traditionell findet der Martinstag am 11. November statt. Dann wird an den heiligen Bischof Martin von Tours erinnert, der 397 beigesetzt wurde. In einem kalten Winter teilte der Soldat seinen Mantel mit einem frierenden Bettler. Bis heute steht der Feiertag für die Uneigennützigkeit und Nächstenliebe. Viele Stadtteile nehmen den Tag zum Anlass, Martinsumzüge zu organisieren. Wir geben einen Überblick über die Veranstaltungen und zeigen viele Fotos der Martinsumzüge.

Martinszug in Essen-Frintrop


Einen großen Martinszug plant der Bürger- und Verkehrsverein Frintrop (BVV) am Samstag, 4. November. Der Martinszug wird um 17.30 Uhr am Frintroper Markt starten und zum großen Martinsfeuer am Donnerberg führen. In der Vergangenheit waren oft Tausende Teilnehmer dabei.

Rund 4000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren beim Martinsumzug in Essen-Frintrop dabei.
Rund 4000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren beim Martinsumzug in Essen-Frintrop dabei. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

+++ Tipp: Abonnieren Sie hier unseren wöchentlichen Familiennewsletter. +++

Martinszug in Essen-Altendorf


Zum traditionellen Martinszug der Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt sind alle – unabhängig von Religion oder Nationalität – für Freitag, 10. November, eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr in der Kirche, Ehrenzeller Straße 45, mit einem kurzen Martinsspiel der Kita St. Anna, um allen die Geschichte des Heiligen Martin näher zu bringen. Anschließend geht es mit Pferd und Reiter oder Reiterin zum Niederfeldsee und von dort zurück auf den Kirchhof. Neben dem Martinsfeuer gibt es warme Getränke, einen Imbiss und eine Martinstombola. Vor Ort können noch Lose erworben werden.

Lichterfest im Essener Eltingviertel


Beim Lichterfest im Essener Eltingviertel sollen traditionell verschiedene Kulturen zusammengeführt werden. Das Quartier wird am Samstag, 4. November, bunt beleuchtet. Zwischen 16 und 21 Uhr bieten verschiedene Gruppen Aktionen an.

Nachbarn hatten sich zum Lichterfest im Essener Eltingviertel getroffen.
Nachbarn hatten sich zum Lichterfest im Essener Eltingviertel getroffen. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Martinszüge in Altenessen


Gemeinde Herz Mariä: Samstag, 4. November, Beginn 17 Uhr, Start vor der Kirche an der Heßlerstraße 233. Gemeinde St. Johann Baptist: Sonntag, 12. November, Beginn 17 Uhr, Start auf dem Johanniskirchplatz/Karlsplatz. In der Gemeinde St. Joseph gibt es zwar keinen öffentlichen Umzug, dafür am 12. November um 11.30 Uhr eine Familienmesse zum Thema St. Martin zu der alle Kinder eingeladen sind, ihre Laternen mitzubringen.

Martinsumzug in Stoppenberg


Unter dem Motto „Kommt, wir woll’n Laterne laufen, das ist unsere schönste Zeit“ steht ein Sankt-Martins-Umzug, den die Evangelische Thomasgemeinde am Donnerstag, 9. November, ab 17 Uhr veranstaltet. Kinder und Erwachsene treffen sich an der Thomaskirche, Hallostraße 4, wo es zuerst eine kleine Andacht zum Leben Martins von Tours gibt. Anschließend beginnt der Rundgang durch den Stadtteil. Zum Abschluss können sich kleine und große Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Gemeindehaus an der Hallostraße 6-8 auf wärmende Getränke, Grillwürstchen und Brezeln freuen.

Martinszug in Essen-Schonnebeck


Zum Laternenumzug durch Schonnebeck sind für Dienstag, 14. November, alle Kinder mit ihren Eltern und Verwandten eingeladen, durch den Stadtteil zu ziehen – begleitet von drei Kapellen und St. Martin auf einem Pferd. Start ist um 18 Uhr auf dem Schulhof an der Immelmannstraße, Ziel ist nach rund eineinhalb Stunden der Marktplatz. In diesem Jahr feiert der Martinsausschuss Schonnebeck sein 75-jähriges Bestehen, das Team organisiert die Veranstaltung zusammen mit dem Werbeblock, 3000 Teilnehmer werden erwartet. Ab Freitag, 20. Oktober werden Lose für 50 Cent in Gaststätten und Geschäften des Schonnebecker Werbeblocks verkauft. Am 14. November können die Tombolagewinne dann ab 15 Uhr auf dem Markt abgeholt werden. Die Verlosungsgewinne sind Warengutscheine, die bei den Mitgliedsfirmen des Schonnebecker Werbeblocks eingelöst werden können.

Martinszug in Essen-Karnap


Der St. Martinszug in Karnap startet am Freitag, 10. November, um 17 Uhr auf dem Karnaper Marktplatz. Veranstaltet wird er vom Bürgerverein. Nach einer Runde durch den Stadtteil wird Udo Motor, Schulleiter der Maria-Kunigunda-Schule, die Martinsgeschichte auf dem Marktplatz vorlesen. Dort gibt es dann auch Brezeln, Waffeln, Bratwurst, Glühwein und Kinderpunsch.

Martinszug in Essen-Vogelheim


Der St.-Martin-Umzug in Vogelheim startet am Freitag, 10. November, voraussichtlich um 17 Uhr an der Stadthafenschule. Ziel ist der Kleingartenverein an der Wildstraße. Dort erwartet die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein Martinsfeuer. Organisiert wird die Veranstaltung von der SPD Vogelheim.

Martinszug in Essen-Rüttenscheid


Der Martinszug der Gemeinde St. Ludgerus und Martin startet am Freitag, 10. November, um 18 Uhr an der Magdalenenstraße und endet an der St. Ludgerus-Kirche (Wehmenkamp 9). Drinnen wird dann das Martinsspiel aufgeführt. Gutscheine für Brezeln gibt es ab Mittwoch, 25. Oktober, in den Kitas Löwenherz (Magdalenenstraße 6) und St. Ludgerus (Franziskastraße 22) sowie im Gemeindebüro (Wehmenkamp 22).

Martinszug im Essener Grugapark


Durch den beleuchteten Grugapark reitet St. Martin am Sonntag, 12. November, zum Martinfeuer. Dort wird die Martinsgeschichte erzählt und gespielt. Treffpunkt ist um 17 Uhr auf dem Orangerie-Vorplatz. Der Umzug startet um 18 Uhr. Eintritt: Kinder unter sechs Jahren und Personen mit Dauerkarte frei; Kinder ab sechs Jahren und Erwachsene zwei Euro.

Martinszug in Essen-Burgaltendorf

Zum Start des traditionellen St. Martinszugs in Burgaltendorf lädt der Arbeitskreis St. Martin der Freiwilligen Feuerwehr für den 11. November um 17.30 Uhr an die Charlottenstraße, Ecke Am Sonnenhang ein. Die Route führt über die Worringstraße, Mölleneystraße und die Alte Hauptstraße zum Martinsfeuer am Schulzentrum.

Martinszug in Essen-Heisingen


In Heisingen zieht St. Martin am Donnerstag, 9. November, durch die Straßen. Dazu laden die Mitglieder der Werbegemeinschaft „Wir für Heisingen“ ein. Der Umzug findet im Ortskern des Stadtteils statt.

Martinszug in Essen-Überruhr


Die katholische Kirchengemeinde St. Josef Ruhrhalbinsel veranstaltet den Martinszug in Überruhr-Hinsel am Samstag, 11. November. Los geht es an der Straße Nockwinkel.

Martinszug in Essen-Dilldorf


In Dilldorf können Groß und Klein St. Martin am Sonntag, 12. November, begleiten, Organisatoren sind die Mitstreiter vom Förderverein Marienheim St. Mariä Geburt. Der Zug startet auf dem Kirchplatz St. Mariä Geburt.

Martinszug in Essen-Byfang


Der Förderverein St. Barbara lädt am Sonntag 12. November, zum Martinsfest nach Byfang ein: Um 10 Uhr findet ein Familien-Gottesdienst in der Kirche statt, der von der Kita St. Barbara vorbereitet ist. Zwischen 17 und 19 Uhr ist ein Laternenspaziergang rund um die Kirche (Straßen Pothsberg, Endemannhöhe, Nöckersberg) geplant. Auf der Strecke werden Martinslieder zu hören sein. Um 17 und um 18 Uhr führt eine KJG-Gruppe das Martinsspiel in der Kirche auf. Am Gemeindeheim gibt es Heiß- und Kaltgetränke, Grillwürstchen und Reibekuchen, die Gewinne der Martins-Verlosung und Martins-Brezel - bitte vorab Brezel-Gutscheine und Lose kaufen in der Kita St. Barbara oder bei Familie Rose 4864097.

Martinszug in Essen-Kray


Die Krayer Bürgerschaft veranstaltet am Mittwoch, 15. November, den großen Krayer Martinszug. Start soll ca. 17.45 Uhr sein, Streckenverlauf: Beginn vom Krayer Rathaus (Höhe Kamblickweg), Kamblickweg Richtung Krayerstraße, rechts auf die Krayerstraße, rechts Leither Straße, links Bartlingstraße über den Korthover Weg, links Im Beiseling, rechts Grimbergstraße, rechts in den Krayer Volksgarten. Ab etwa 18.10 Uhr ist der Martinsmarkt mit Martinsfeuer auf der Festwiese im Krayer Volksgarten geplant. Ab ca. 18.20 Uhr soll das Martinsspiel aufgeführt werden. Zu den teilnehmenden Einrichtungen zählen die Familienzentrem Fünfhandbank und Burgundenweg, Kita St. Barbara, Joachimschule sowie Christophorus-Schule. Musikalisch begleitet wir der Martinszug von den Musikzügen Krayer Krähen und Völl Freud sowie den Fanfarencorps Mölmsche Houltköpp. Unterstützung gibt es von der Elektro-Berens, der Freiwilligen Feuerwehr Kray und der Polizei.

Martinszug in Essen-Haarzopf


Am Freitag, 3. November, zieht der Haarzopfer Martinsumzug durch die Straßen. Start des Zuges ist um 18 Uhr im Bürgerpark. St. Martin samt Pferd und zwei Bläserensembles haben ihr Kommen angekündigt. Anschließend wird der Zug bei Martinsfeuer, Brezel, Würstchen, Bier und Glühwein sowie alkoholfreien kalten und warmen Getränken im Bürgerpark ausklingen.

Martinszug in Essen-Kettwig


Der Martinszug in Kettwig wird vom Heimat- und Verkehrsverein (HVV) organisiert. Er findet am Sonntag, 12. November, statt. Arne Weber führt ihn als Darsteller des Heiligen Martin traditionell hoch zu Pferde an. Start ist um 17.30 Uhr ab dem Bürgermeister-Fiedler-Platz. Der Zug wird begleitet von zwei Musikgruppen: dem Ruhr Sound Orchester und der Velberter Feuerwehrkapelle.

Kinder und Erwachsene zogen am Sonntag (12.11.) mit ihren Laternen durch Essen-Kettwig.
Kinder und Erwachsene zogen am Sonntag (12.11.) mit ihren Laternen durch Essen-Kettwig. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Er führt über die Wilhelmstraße, Krummacher Straße und Kirchfeldstraße, biegt in die Strängerstraße ein, umrundet den Friedhof und führt über die Corneliusstraße und Kirchfeldstraße wieder zurück zum Rathausplatz. Dort findet das Martinsspiel an einem Feuer statt. Am Ende gibt es Stutenkerle, die der HVV gegen eine Spende verteilt. Ferner sind warme und kalte Getränke (auch Flaschenbier) im Angebot.

Arne Weber führte den Martinsumzug als Darsteller des Heiligen Martin in Essen-Kettwig traditionell hoch zu Pferde an.
Arne Weber führte den Martinsumzug als Darsteller des Heiligen Martin in Essen-Kettwig traditionell hoch zu Pferde an. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Martinszug in Rellinghausen


Die katholische Kirchengemeinde St. Lambertus in Rellinghausen zieht dieses Jahr am 10. November, 18 Uhr, von der St.-Lambertus-Kirche (Am Glockenberg 31) zur St. Annenkapelle (St. Annental). Dort wird es ein Martinsspiel, ein Martinsfeuer sowie kalte und warme Getränke und Würstchen geben. Der Kindergarten St. Lambertus verkauft ab 17.15 Uhr Brezeln. Zudem werden im Rahmen des Martinszuges drei historische Gebäude in Rellinghausen illuminiert.

Martinszug auf der Margarethenhöhe


Der Martinszug auf der Margarethenhöhe, organisiert von der Bürgerschaft, findet am Freitag, 10. November, statt. Start ist um 17 Uhr an der Schule an der Waldlehne. Marken für Stutenkerle und für die Verlosung des Gänse-Essens sind im Vorverkauf in Geschäften auf der Margarethenhöhe erhältlich. Der Zug führt durch die Straßen Waldlehne, Stensstraße, Trautes Heim, Steile Straße und endet am Kleinen Markt.

Martinszug in Essen-Werden


Am Samstag, 11. November, zieht St. Martin auf seinem Pferd durch die leuchtend geschmückten Straßen von Werden. Um 17 Uhr beginnt der Zug am Schulhof der Ludgerusschule (Kellerstraße) und zieht zum Abteihof der Folkwang-Universität. Der Zug wird von drei Blasorchestern begleitet, die die traditionellen Martinslieder spielen und so zum Mitsingen einladen. Auf dem Abteihof werden dann Martinsbrezel, Glühwein und Kinderpunsch zum Verkauf angeboten. Auch in diesem Jahr wird das Martinsspiel von Kindern der Gemeinde aufgeführt. Es werden wieder dringend Ordner für die Begleitung des Zuges benötigt. Wer Lust und Zeit hat, kann sich gerne um 16.30 Uhr auf dem Schulhof einfinden.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]