Essener Martinszüge starten: Unsere Fotos aus Kettwig
•
Lesezeit: 1 Minute
Essen-Kettwig. Rabimmel, rabammel, rabumm: Die Martinszüge haben begonnen, Familien ziehen mit Laternen durch die Straßen. Hier die Bilder aus Essen-Kettwig.
Eine Veranstaltung von Kettwigern für Kettwiger und eine lieb gewonnene Tradition im „Dorf“: der Martinszug durch die Altstadt. Mehr als tausend Menschen nahmen daran am (10. November) teil. Mit vielen selbst gebastelten Laternen waren die Familien unterwegs.
Zwei Kapellen begleiteten den Kettwiger Martinszug
Zwei Kapellen, die Feuerwehrkapelle Velbert und Mitglieder des Ruhr Sound Orchesters, begleiteten die Menge und animierten zum Mitsingen der Martinslieder. 50 Helfer sorgten in diesem Jahr als Ordnungskräfte für die Sicherheit.
Angeführt wurde der Zug erneut von Arne Weber als Sankt Martin. Der Gastronom vom Deutschen Haus ritt auf einem Schimmel. Auf dem Rathausplatz wurde die Mantelteilung in Szene gesetzt. Anschließend verteilte der Heimat- und Verkehrsverein Stutenkerle an die Kinder, für die Großen gab es Glühwein und Bratwürstchen.
Unsere Fotografin hat den Zug begleitet. Hier sind ihre Bilder.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.