Essen-Kettwig. Ein dreitägiges Sommerfest für die ganze Familie – und doch mit verschiedenen Schwerpunkten. So wird Essen-Kettwig vor dem Rathaus feiern.

Drei Tage soll es rund gehen vor dem Kettwiger Rathaus beim Sommerfest der AG für innovative Lösungen, kurz AGIL: Vom 4. bis zum 6. August gibt es Musik, Kulinarik, Kinderbespaßung und Verkaufsstände auf dem Bürgermeister-Fiedler-Platz. Anders als im vergangenen Jahr, als das Sommerfest seine Premiere feierte und explizit die 70er Jahre als Motto in den Fokus stellte, „gibt es diesmal an jedem Tag einen anderen Schwerpunkt“, kündigt die Vereinsvorsitzende und Hauptorganisatorin Silvia Schöne an.

Der Freitag, 4. August, verspricht eine Zeitreise durch die Musik der 70er Jahre zu werden. Reinhard Schnelle, alias Sänger Robin Stone, will auf der Bühne vor dem Rathaus mit seiner Gitarre die Songs von Smokie & Co. wieder in Erinnerung rufen. „Mit seiner außergewöhnlichen und ausdrucksstarken Stimme, die auch sein unverkennbares Markenzeichen ist, schafft er es ohne große Mühe, sein Publikum zu begeistern“, ist Silvia Schöne überzeugt und hofft, dass das Publikum ebenfalls das Gefühl der groovigen 70er Jahre zu genießen weiß.

Countrysongs und Aufführungen der Linedancer

Unter dem Motto „Country und Linedance“ steht der Samstag, 5. August. Ab 14 Uhr ist Ottilia Ehren auf der Bühne. Sie war viele Jahre in verschiedenen Formationen Frontfrau, Sängerin und Rhythmus-Gitarristin. Als Solointerpretin könne Ottilia mit ausgewählten Halbplaybacks ihre Begeisterung für gute Oldies, Pop- und Rockmusik ausleben, so Schöne. Gern platziere sich die Künstlerin auch mal einfach mitten im Publikum und singe für und mit den Anwesenden zur Akustik-Gitarre.

Reinhard Schnelle, alias Sänger Robin Stone tritt am Freitag auf der Bühne vor dem Rathaus auf.
Reinhard Schnelle, alias Sänger Robin Stone tritt am Freitag auf der Bühne vor dem Rathaus auf. © Andreas Oertzen

Ab 18 Uhr gibt es dann einen Wechsel: Das Lucky Lips Trio spielt für das Kettwiger Publikum amerikanische wie deutsche Countrysongs sowie Westcoast- und Line-Dance-Musik und Oldies. Auf dem Programm stehen Songs der 60er, 70er und 80er Jahre sowie eigene Kompositionen. Auf die Ohren gibt es u.a. Lieder von Bellamy Brothers, Boss Hoss, Dolly Parton & Kenny Rogers, June Carter, Gunter Gabriel, John Denver, Johnny Cash und Truck Stop. Auch Stücke von den Beatles, Buddy Holly, Elvis Presley, Cliff Richard, Scott McKenzie, Smokie, Status Quo, UB 40 und Westernhagen sind dabei.

Ebenso wie bei der 50er-Jahre-Mottoparty im Juni erwartet die Organisatorin zum diesjährigen Sommerfest wieder viele Linedancer. Sie wollen ihre Schritte zeigen und die Besucherinnen und Besucher vor dem Rathaus zum Mitmachen animieren.

Klönen und Musik hören bei kühlen Getränken: Das Sommerfest soll wieder ein Treffpunkt für die Kettwiger sein.
Klönen und Musik hören bei kühlen Getränken: Das Sommerfest soll wieder ein Treffpunkt für die Kettwiger sein. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Am Sonntag, 6. August, startet das Bühnenprogramm ab 14 Uhr. Silvia Schöne freut sich schon: „Dieser Tag wird zu einem kulturellen Highlight und ist für unsere griechischen Freunde und natürlich für alle Gäste gedacht.“

Vor dem Rathaus

Das dreiteilige Kettwiger Sommerfest findet vom 4. bis zum 6. August vor dem Rathaus auf dem Bürgermeister-Fiedler-Platz statt. Veranstalter ist die Arbeitsgemeinschaft für innovative Lösungen (AGIL).

Die Öffnungszeiten sind am Freitag und Samstag von 15 bis 22 Uhr. Am Sonntag wird von 12 bis 20 Uhr gefeiert. Ein WC-Wagen steht zur Verfügung.

Um 14.30 Uhr tritt „The Greek Orfeas Essen“ auf. Dies ist eine Tanzgruppe, die auch zum Mitmachen einlädt. Um 16 Uhr spielt die Grigoris Kars Band FATSA & Friends: Mit Keyboard, Bouzouki und Gesang nimmt das Ensemble die Zuhörer mit auf eine Griechenlandreise – durch die Vielfalt griechischer Lieder und Tänze aus traditionellen und modernen Klängen. Die Formation sorgt für Spaß und gute Laune. „Natürlich gibt es an diesem Tag auch Ouzo und Wein aus Griechenland. Der Grill verwöhnt mit Bauernsalat, Gyros und Souvlaki“, teilt die Vereinsvorsitzende Silvia Schöne mit.

Kulinarisches aus Italien, Spanien und Frankreich

Darüber hinaus sei der Melandis Grill dabei und sorge für Speisen und Getränke, so Schöne. „Außerdem gibt es an allen Tagen Leckeres vom Grill, Cocktails, Bier und Kaltgetränke, Wein, Flammkuchen, Pizza, Tapas und auch Süßwaren, Crêpes und die französische Küche von Mutzi“, kündigt sie an.

Das große Sommerfest mit seinen drei verschiedenen Schwerpunkten biete für jeden etwas, ist die Organisatorin überzeugt und will auch die jungen Gäste wieder miteinbeziehen: Für sie gibt es ein Bungee-Trampolin und das beliebte Angelspiel (mit Gewinnen). „Wir feiern ein Fest für die ganze Familie“, freut sich Silvia Schöne. „Hoffen wir mal, dass da auch das Wetter mitspielt.“

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]