Essen-Kettwig. Ein kleiner Verein stemmt ein großes Fest: Auf dem Rathausplatz in Essen-Kettwig hatte das Weinfest Premiere. Eine Bilanz und eine Fotostrecke.
Es war das erste Weinfest in Kettwig – und es wird bestimmt nicht das letzte sein: Der Publikumszuspruch auf dem Rathausplatz sei sehr gut gewesen an den drei Veranstaltungstagen, sagt Silvia Schöne, Vorsitzende der AG für innovative Lösungen (AGIL). „Die Stimmung war toll, die Livemusik kam an und die Aussteller waren total zufrieden“, resümiert die Vereinsvorsitzende sichtlich erfreut.
Sie habe ganz viel positives Feedback bekommen, sagt Silvia Schöne, die das Fest in den vergangenen Monaten mit ihrem sehr kleinen Team – der Verein hat lediglich acht Mitglieder – auf die Beine gestellt hatte. Insofern habe sich die Arbeit gelohnt, das Wetter habe sich zudem von seiner besten Seite gezeigt. „Nur am Sonntagnachmittag hat es getröpfelt. Das war schnell vorbei.“
Kids-Club bot Aktionen für die Jüngsten an
Selbst die Kinder hätten sich nicht gelangweilt, ist die Veranstalterin froh: Es gab ein Karussell und eine Hüpfburg. Ferner habe sich der neue „Kids Club“, eine Eventlocation für die jüngsten Kettwiger, mit Aktionen eingebracht. Man wolle künftig häufiger etwas gemeinsam machen, erklärt Silvia Schöne.
Die nächste Veranstaltung ist die 50er-Jahre-Party vom 16. bis 18. Juni: mit Rock’n’Roll, Tanzgruppen, Deko-Ständen, Gastro, einem verkaufsoffenen Sonntag – und eine Reihe stilechter Oldtimer. (PT)
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]