Essen. Die Restaurant-Kette „Chillers“ – inspiriert von „California Lifestyle“ – expandiert. Jetzt gibt es eine neue Filiale in der Essener Innenstadt.

Nach Kalifornien und in die amerikanische Küche entführt das neue Lokal „Chillers Bar & Restaurant“ in der Essener Innenstadt seine Besucher. Es hat vor wenigen Tagen in der Lindenallee 4/Ecke Rathenaustraße schräg gegenüber des Bekleidungshauses Sinn seine Pforten geöffnet. Franchise-Nehmer und Geschäftsführer ist Matthias Völker aus Bochum, die Betriebsleitung liegt in den Händen von Anja Pebler. Früher befand sich dort das „Burgerista“.

Kulinarisch bedeutet „California Lifestyle“ dies: hausgemachte Sandwiches und Burger, dazu die passenden Saucen aus eigener Herstellung, Salate und Quesadillas im mexikanisch-amerikanischen Stil, Chicken Wings und knusprige Süßkartoffelpommes. Besonders beliebt in den Chillers-Läden sind die ebenfalls hausgemachten Milchshakes, die mit aufwendigen Toppings versehen werden.

Lunch Deals locken in der Mittagszeit mit günstigen Preisen

100 Sitzplätze bietet das neue Lokal, hinzukommen weitere 50 bis 60 auf der Terrasse.
100 Sitzplätze bietet das neue Lokal, hinzukommen weitere 50 bis 60 auf der Terrasse. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Um Flaneure auch zur Mittagszeit an den Tisch zu kriegen, lockt das „Chillers“ werktags (montags bis freitags 12 bis 15 Uhr) mit preisgünstigen „Lunch Deals“: komplette Mahlzeiten für 9,90 Euro inklusive einem 0,2-Liter-Drink und einer Tasse Kaffee. Der Gast hat unter anderem die Wahl zwischen einem Classic Burger, dem „Pulled Porkinator Sandwich“ und „Betty’s Veggie Wrap“.

Das 500 Quadratmeter große Lokal bietet innen rund 100 Sitzplätze und weitere 50 bis 60 draußen auf der Terrasse zur Rathenaustraße hin. Auch bei Inneneinrichtung und Dekoration surfen die Chillers-Läden auf der Welle der 1950er-Jahre. Im Bar- und Loungebereich, wo eher Milchshakes und Cocktails zu sich genommen werden, kann der Gast in Hängesesseln die Füße baumeln lassen. Ein Highlight sind die gemütlichen Schaukeln im Thekenbereich. Eine Wand im Loungebereich ist den bunten Strandhäusern von Venice Beach nachempfunden. Surfbretter, Bambusmatten und Lampen im Boho-Style runden das West-Coast-Bild ab.

Chillers-Chef setzt auf die Magnetwirkung des neuen Königshofs direkt nebenan

Die Chillers-Lokale zählen zu den Newcomern der deutschen Gastroszene. Unternehmensgründer Manfred Metzger betreibt selbst drei Filialen. Nach dem Stammhaus in Wiesbaden eröffnete er weitere Filialen auf Borkum und zuletzt in Pforzheim. Hinzu kommen Franchise-Lokale in Aschaffenburg, Nürnberg, Bochum und jetzt Essen. In den beiden Ruhrgebiet-Lokalen ist Matthias Völker der Franchise-Nehmer. Zugleich ist der 37-jährige Prokurist beim Kult-Tuner „D & W“ („Manta, Manta“) an der A 40 in Bochum.

Der gelernte Reiseverkehrskaufmann ist studierter Betriebswirt, als Franchise-Nehmer im „Chillers“ schickt er sich an, in die Gastrobranche hineinzuwachsen. „In Bochum habe ich selbst hinterm Tresen gestanden“, sagt Matthias Völker. Das Bochumer Lokal an der A 40 existiert seit 2019, in Essen entschied man sich bewusst für einen Standort in der Innenstadt. Frequenz erhofft sich Völker vom neuen Königshof (früher Galeria Kaufhof) direkt nebenan, der voraussichtlich im Sommer 2024 eingeweiht wird. Ein junges Publikum soll ebenso angesprochen werden wie Familien und Menschen, die in Essen arbeiten.

Das neue „Chillers“ beschäftigt in Essen 20 Mitarbeiter. Geöffnet hat das Lokal sonntags bis donnerstags von 12 bis 23 Uhr, freitags und samstags bis Mitternacht. Nicht auszuschließen sei, dass nach Öffnung des Königshofes morgens auch ein Frühstück angeboten werde.

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