Essen-Stoppenberg. In Essen wird an diesem Wochenende (22. bis 24.9.) das Zechenfest gefeiert. Auf dem Gelände des Welterbes wird drei Tage Programm geboten.

Drei Tage lang soll unter dem Motto „Tradition mit Zukunft“ gefeiert werden. Die Stiftung Zollverein und die Werbegemeinschaften des Stadtbezirks VI – Zollverein (Stoppenberg, Schonnebeck, Katernberg) laden zum Zechenfest auf das Welterbe-Gelände im Essener Norden ein.

Von Freitag, 22. September, bis Sonntag, 24. September, gibt es rund um den Doppelbock Live-Musik, kostenfreie Angebote, Essen und Trinken. Höhepunkt in diesem Jahr: Auf allen fünf Bühnen und mit den Besucherinnen und Besuchern wird das Steigerlied gesungen – ein Moment, der Gänsehaut verspricht.

Steigerlied als inoffizielle Hymne des Ruhrgebiets beim Zechenfest

Das Singen des Steigerliedes hat eine identitätsstiftende Bedeutung – findet auch die Unesco und verzeichnete das Singen der inoffiziellen Hymne des Ruhrgebiets kürzlich als Immaterielles Kulturerbe des Bundes. Daher wird im Schatten des Doppelbocks am Samstag (23.9.) ab 17.15 Uhr – organisiert von RAG-Stiftung und Ruhrkohle-Musik – zuerst ein Festakt mit Vertretern der Landesverbände der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine stattfinden. Als Abschluss soll um Punkt 18 Uhr tausendfach „Glückauf“ erklingen, wenn vor und auf allen fünf Bühnen das Steigerlied angestimmt wird. Unterstützung gibt es vom Ruhrkohle-Chor und dem Ruhrkohle-Orchester. Im vergangenen Jahr hatte bereits Schlagersänger Heino das Steigerlied mit seinen Fans gesungen, dieses Jahr soll es auf dem kompletten Gelände zeitgleich erklingen.

Lesen Sie auch

Einige Stunden später wird dann um 21 Uhr das Höhenfeuerwerk auf dem Welterbe-Gelände gezündet – erfahrungsgemäß ebenfalls ein beliebter Programmpunkt beim Zechenfest. Vereine, Institutionen und Unternehmen aus der Zollverein-Nachbarschaft präsentieren sich zudem auf dem Zechenfest mit ihren Ständen und Buden. Das Fest soll ohne kommerzielle Händlermeile auskommen.

Drei Tage Programm

Das Zechenfest ist eine gemeinsame Veranstaltung der Werbegemeinschaften des Stadtbezirks VI - Zollverein in Kooperation mit der Stiftung Zollverein. Zeiten: Freitag (22.9.): 18 bis 22 Uhr, Samstag (23.9.): 15 bis 22 Uhr, Sonntag (24.9.): 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Adresse: Gelsenkirchener Straße 181. Das vollständige Programm zum Zechenfest ist auf der Website www.auf-zollverein.de abrufbar.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]

Im vergangenen Jahr traten unter anderem Olaf Henning und Heino auf und es wurde 20 Jahre Welterbe gefeiert. Daran wollen die Veranstalter in diesem Jahr anknüpfen. Im Interview mit dieser Zeitung hatte Hans-Peter Noll, Vorstandschef der Stiftung Zollverein, zum Thema 20 Jahre Welterbe damals gesagt: „Gerade auf Zollverein gibt es eine Vielfalt, die kein anderer Standort bietet. Hier erleben Sie alle Themen, die mit Wandel zu tun haben, im Gelingen wie im Scheitern. Am Ende wird man über die Fläche laufen und sagen können: Wandel geht.…“

Zechenfest-Programm beginnt am Freitag mit viel Musik

Wie dieser Wandel aussieht, sollen auch die Besucher und Besucherinnen des Zechenfestes erleben. Das offizielle Programm beginnt am Freitag, 22. September, um 18 Uhr mit Musik auf den Bühnen: Vom Schlager-Medley über Akkordeon-Orchester bis zu Popmusik und DJ-Sets soll für alle Geschmäcker etwas dabei sein. Die offizielle Eröffnung übernimmt Oberbürgermeister Thomas Kufen um 19.15 Uhr im Ehrenhof. Bei der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein können Besucherinnen und Besucher am Wochenende dort auch bei einem Quiz zum Essener Welterbe absahnen: Wer die schönste Zeche der Welt gut kennt, hat Chancen auf Preise

+++ Tipp: Abonnieren Sie hier unserenwöchentlichen Familiennewsletter. +++

Das Zechenfest ist auch immer ein Tag der offenen Tür für die Gäste: Der Besuch der Ausstellungen im Ruhr Museum oder im Red Dot Design Museum, eine Impulsführung durch den Denkmalpfad – all das ist am Sonntag (24.9.) kostenlos möglich. Für junge Zollverein-Fans stehen Zauberaufführungen, ein Clown, Kindertanzgruppen und Kindermusik inklusive einer Seifenblasenmaschine auf dem Programm des Zechenfestes.