Essen. Der Schriftzug auf dem Handelshof in Essen soll ausgetauscht werden. Die Stadt hat nun einen Beteiligungsprozess gestartet. So sieht er aus.

Es ist soweit: Die Stadt Essen ruft Bürgerinnen und Bürger dazu auf, Vorschläge für den neuen Schriftzug auf dem Handelshof zu machen. Ab sofort, so heißt es in einer Mitteilung der Verwaltung vom Mittwochabend (12.4.), hätten Essenerinnen und Essener die Möglichkeit, „ihre Ideen und Gedanken zur Stadt Essen sowie konkrete Vorschläge für einen neuen Schriftzug mitzuteilen.“

[Abonnieren Sie hier kostenlos unseren Newsletter mit Nachrichten aus Essen]

Seit März vergangenen Jahres prangt am Tor zur Innenstadt „Die Folkwangstadt“. Anlässlich des 100. Geburtstags des Museum Folkwang sollte dieser Schriftzug jeden empfangen, der aus Richtung Hauptbahnhof kommend über den Willy-Brandt-Platz in die Innenstadt geht. Der Slogan hatte nach Jahrzehnten „Die Einkaufsstadt“ abgelöst – ausdrücklich sollte es sich dabei um eine temporäre Lösung handeln. Ein Jahr lang sollte Essen die „Folkwangstadt sein. Der Termin konnte nicht gehalten werden, im März dieses Jahres wäre der Stichtag gewesen.

Neuer Schriftzug auf dem Handelshof: So läuft der Beteiligungsprozess

Lesen Sie auch zum neuen Handelshof-Slogan:

Doch was soll folgen? Immerhin ist der Platz dort oben auf dem Handelshof ein echter Hingucker, noch dazu an prominenter Stelle. „Alles ist erlaubt, auch die schrägsten Einfälle, denn es geht um Ihre Ideen und um Ihre (spontanen) Gedanken zur Stadt Essen“, heißt es seitens der Verwaltung zur Namensfindung.

Teil der Lösung soll der jetzt gestartete „Beteiligungsprozess“ sein. Dessen Beginn hatte man vor einigen Wochen „rund um Ostern“ terminiert, gestartet ist er jetzt. Das weitere Vorgehen: Vorschläge kann jeder bis zum 11. Juni per Mail an beteiligung@essen.de schicken. Im Hinterkopf solle man bei den Zuschriften laut Stadt Folgendes haben:

  • Was verbinden Sie generell mit der Stadt Essen?
  • Welche Vorstellungen oder Attribute fallen Ihnen zu Essen ein?
  • zur Aufbereitung: Stichworte oder auch kurze Texte (nicht länger als eine halbe DIN-A4-Seite)
  • Einzelne Adjektive wie zum Beispiel, „weltoffen“, „bodenständig“ oder „innovativ“ könnten Vorschläge sein.

Schriftzug auf dem Handelshof soll im Herbst 2023 feststehen

Damit ist das Prozedere aber noch nicht abgeschlossen: Beim weiteren Vorgehen (hier hatten wir kürzlich berichtet) sollen die von den Menschen eingereichten Ideen, Gedanken und Vorschläge einer Jury vorgelegt werden – mit unterschiedlichen Akteuren der Stadtgesellschaft (Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung) besetzt. Diese Jury samt Fachbeirat soll dann „grundsätzliche Kernthemen zusammenstellen und die wichtigsten Botschaften herausfiltern“.

Auch interessant

Die Ergebnisse sollen wiederum einer Werbeagentur übergeben werden, die dann verschiedene Varianten ausformulieren soll. Danach soll die noch zu benennende Jury die Entwürfe der Werbeagentur dem Rat der Stadt Essen vorlegen. Dieser soll dann, voraussichtlich im Herbst, abschließend eine Entscheidung über den neuen Slogan auf dem Handelshof fällen.

In den sozialen Medien finden sich viele Handelshof-Vorschläge

Für Furore sorgt die neue Leuchtschrift seit fast anderthalb Jahren vor allem in den sozialen Netzwerken. Auch nach Bekanntwerden des nun gestarteten Beteiligungsprozesses füllten sich die entsprechenden Kommentarspalten schnell mit Ideen – auch auf unserer Facebook-Seite und dem Instagram-Account unserer Redaktion. Wenig verwunderlich, dass der vor allem bei Jüngeren beliebte Vorschlag „Essen diese“ (eine der reichweitenstärksten Instagram-Seiten aus der Stadt; 62.300 Follower) mit Abstand am meisten zu finden war. Aber auch Bestrebungen, es doch einfach bei der „Folkwangstadt“ zu belassen, waren zu lesen.

Man darf gespannt sein, was es dann tatsächlich wird – wenn die gefilterten Vorschläge über den Schreibtisch einer professionellen Werbeagentur gegangen sind.

Lesen Sie auch:

[Essen-Newsletterhier gratis abonnieren | Auf einen Blick:Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus:Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikelaus Essen]