Essen-Borbeck. Der Biergarten im Schlosspark Borbeck öffnet nach der erfolgreichen Premiere 2022 bald wieder seine Pforten. Politik gibt grünes Licht.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wird es auch in diesem Jahr wieder einen „Biergarten Schlosspark Borbeck“ geben. Los geht’s am Ostersamstag, den 8. April. Veranstalter des befristeten Gastro-Angebots ist Benjamin Vogel, der einer alteingesessenen Altenessener Schaustellerfamilie entstammt. Die politische Rückendeckung ist groß: Die Bezirksvertretung hat seinen Antrag auf Genehmigung de Sommer-Gastronomie im Schlosspark jetzt einstimmig gebilligt.

Für Bezirksbürgermeisterin Margarete Roderig (CDU) steht fest, dass Vogels Biergarten eine Bereicherung für den Stadtteil darstellt. Die Resonanz aus der Bürgerschaft auf die erste Biergarten-Saison sei rundum positiv gewesen. „Die Toilette kam besonders gut an“, fügt die Politikerin hinzu. Denn weit und breit gebe es sonst keine Möglichkeit, etwa kleine Kinder und Säuglinge zu wickeln. Bedauerlicherweise sei die Toilette im Schloss Borbeck häufig defekt und daher nicht zu benutzen.

Benjamin Vogel ist Veranstalter des Biergartens im Schlosspark Borbeck. Auf dem Weihnachtsmarkt ist er seit Jahren mit einem großen Glühweinstand vertreten.
Benjamin Vogel ist Veranstalter des Biergartens im Schlosspark Borbeck. Auf dem Weihnachtsmarkt ist er seit Jahren mit einem großen Glühweinstand vertreten. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Biergarten im Schlosspark Borbeck bietet auch Burger an

Benjamin Vogel, der auf dem Essener Weihnachtsmarkt schon seit Jahren einen großen Glühweinstand („Zum lustigen Vogel“) betreibt, will Ende März mit dem Aufbau des Schlosspark-Biergartens beginnen. „Wie im letzten Jahr fällt der Start in die Biergarten-Saison zusammen mit dem Beginn der Borbecker Osterkirmes“, sagt Vogel. Das Volksfest läuft vom 8. bis 16. April ebenfalls im Schlosspark.

Zwei Veränderungen soll es im Sommer-Biergarten geben: Am Eingangstor wird ein neues Schild mit dem Schriftzug „Biergarten Schlosspark Borbeck“ aufgestellt und das Speisenangebot erweitert sich um zwei vegetarische Burger. Ansonsten bleibt es beim „Schlosspark Burger“, dem hausgemachten Schaschlik sowie dem Klassiker Currywurst-Pommes-Mayo. Auf der Getränkekarte stehen Frischgezapftes von Stauder, Weißbier von Maisel, Bolten Alt sowie verschiedene alkoholfreie Getränke. An Wochenenden soll zum Kaffee auch Kuchen von der Bäckerei Siebers angeboten werden.

Biergarten wird bis Oktober täglich geöffnet sein – außer bei Dauerregen

Der Biergarten lockt neben Ausflüglern oder Senioren auch junge Familien an. In unmittelbarer Nähe gibt es einen Spielplatz. Mit 172 Sitzgelegenheiten (Einzelbestuhlung plus Biertischgarnituren) soll der zu erwartende Andrang insbesondere an sonnigen Wochenenden bewältigt werden. Damit kühle Getränke nicht in der prallen Sonne konsumiert werden müssen, stellt Benjamin Vogel auf der großen Freifläche mehr als ein Dutzend große Sonnenschirme auf.

Die Borbecker Sommergastronomie wird täglich von 12 bis 20 Uhr geöffnet sein, einen Ruhetag gibt es nicht. Lediglich bei schlechtem Wetter blieben die Zapfhähne oben, so der Veranstalter. Abgebaut wird der Biergarten voraussichtlich im Oktober.

Margarete Roderig erinnert gern an die fünfziger und sechziger Jahre, als sich der Schlosspark Borbeck, der für die Öffentlichkeit lange Zeit gar nicht zugänglich war, zu einem Besuchermagnet der Nachkriegszeit entwickelte. Zu den Höhepunkten zählten die großen Platzkonzerte im Park.