Essen-Rüttenscheid. Eileen Milenk aus Essen-Rüttenscheid gibt Yoga-Kurse in der Villa Rü. Wer Transferleistungen bezieht, bekommt eine Ermäßigung.

In der Villa Rü (Girardetstraße 21) gibt es ein neues Yoga-Angebot. Eileen Milenk, die unter dem Namen „Mindful Mind“ auch Coachings für Frauen anbietet, gibt an mehreren Tagen pro Woche Kurse. Im Gegensatz zu den Coachings richtetet sich das Yoga auch an Männer. Menschen, die weniger Geld haben, bekommen eine Ermäßigung. Das gilt für Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende, Rentnerinnen und Rentner sowie Menschen, die Elterngeld oder Transferleistungen wie zum Beispiel Arbeitslosengeld beziehen.

„Durch meine Coachings seit Anfang 2022 habe ich gemerkt, wie viele Menschen sich körperlich und mental gestresst fühlen. Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder“, sagt Milenk. Deshalb habe sie ihr Angebot noch ausgeweitet. Bei den Kursen verfolge sie einen ganzheitlichen Ansatz, sodass der Körper sanft bewegt werde, es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aber auch möglich sei, geistig abzuschalten und ihrem Alltagsstress zu entfliehen.

Rüttenscheiderin: Yoga soll für jeden Körper, jedes Alter und Einkommen möglich sein

„Yoga bedeutet für mich bewegte Achtsamkeit und mein Ziel ist es, den Körper sanft in Bewegung zu bringen, den Geist zu entspannen und den Alltagsstress hinter uns zu lassen – völlig unabhängig davon, wie alt, wie flexibel oder wie erfahren die Teilnehmenden sind“, so Milenk. Zusätzlich verfolge sie einen sozialen Ansatz, indem sie anstrebe, Yoga für jeden Körper und jede Körperform, jedes Alter und jedes Einkommen anzubieten. Deshalb gebe es die Ermäßigungen.

Milenk ist es außerdem wichtig, auch Kindern Yoga zu ermöglichen. „Denn schon auf den Kleinsten unserer Gesellschaft lastet viel Druck und die psychischen Belastungen bei Kindern steigen immer weiter an“, so die Essenerin. Die Belastungen könnten durch Yoga positiv beeinflusst werden.

Laut Milenk nimmt etwa die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Ermäßigung in Anspruch. Davon seien etwa 40 Prozent Schülerinnen und Schüler, 40 Prozent Bezieherinnen und Bezieher von Transferleistungen und 20 Prozent Rentnerinnen und Rentner. Regulär kostet eine Stunde 14 Euro, ermäßigt 10 Euro.

Die Kurse finden zu folgenden Terminen statt: Kinder-Yoga: montags von 16.45 bis 17.45 Uhr; Yin-Yoga: donnerstags von 19.30 bis 20.30 Uhr sowie freitags von 17.30 bis 18.30 Uhr und von 18.45 bis 19.45 Uhr; Yoga Nidra: donnerstags von 18.15 bis 19.15 Uhr. Anmeldung und Information unter https://mindful-mind.de/offline-kurse.