Essen. Musikevent setzt Essens Traditionskino in ein neues Licht: „Candlelight Concerts“ sorgen für besondere Atmosphäre und Hits von Queen bis Coldplay

Im Essener Filmstudio Glückauf startet im Januar eine neue Veranstaltungsreihe: „Candlelight Concerts“ heißt das von der Event-Plattform „Fever“ mittlerweile schon weltweit erprobte Format, bei dem Musiker bekannte Werke aus dem Reich von Klassik und Pop spielen und die Konzertorte dabei von Tausenden von Kerzen beleuchtet werden.

Candlelight ist ursprünglich als klassische Musikreihe mit Konzerten bekannter Komponisten wie Vivaldi, Mozart und Chopin gestartet. Inzwischen haben aber auch Künstler wie Queen, Abba, Coldplay und Ed Sheeran die Programmliste erobert. In Essen wiederum stehen am 17. Januar, 18.30 und 20.30 Uhr, die Songs der britischen Pop-Rock-Giganten Coldplay auf dem Programm. Das Prima Streichquartett interpretiert die großen Hits, wie beispielsweise „The Scientist“, „Adventure of a Lifetime“ oder „Clocks“.

Den „Soundtracks von Hans Zimmer“ folgt ein „Tribute an Queen“

Und auch Fans der US-Rocker Imagine Dragons kommen auf ihre Kosten. Erfolge wie „Radioactive“, „Natural“ und viele mehr erklingen im Filmstudio, das zu den ältesten Kinos im Ruhrgebiet gehört. 1924 eröffnet und im Zweiten Weltkrieg zerstört, wurde es im Stil der 1950er Jahre wieder aufgebaut und in den 2000ern zuletzt aufwendig restauriert und schließlich 2009 wiedereröffnet.

Weitere „Candlelight Concerts“ beschäftigen sich am 18. Januar mit den „Soundtracks von Hans Zimmer” im Filmstudio Glückauf. Eine Woche später, am 25. Januar, gibt es dort ein „Tribute an Queen“.

Vivaldis „Vier Jahreszeiten & mehr’“ werden am 23. Januar (ausverkauft) und 30. Januar im GOP Varieté Theater an der Rottstraße serviert. Dort besteht auch die Möglichkeit, vor dem Konzert um 17.30 Uhr ein 3-Gänge-Menü bei Kerzenschein im Theaterrestaurant zu buchen.

Mehr Infos zu den Veranstaltungen und Tickets (ab 27 Euro) unter www.feverup.com