Essen. Der katholische Pfarrer Gereon Alter aus Überruhr feiert Silvester in der ARD einen ökumenischen Gottesdienst.
Der Essener Pfarrer Gereon Alter, der viele Jahre regelmäßig das „Wort zum Sonntag“ im Fernsehen gesprochen hat, feiert in der ARD am Samstag, 31. Dezember, einen ökumenischen Silvestergottesdienst. An seiner Seite ist die evangelische Theologin Sarah Vecera. Der Gottesdienst wurde im Gasometer Oberhausen aufgenommen. Die Aufzeichnung fand im November statt.
[Abonnieren Sie hier kostenlos unseren Newsletter mit Nachrichten aus Essen]
Im Gasometer ist derzeit die Ausstelllung „Das zerbrechliche Paradies“ zu sehen. Gezeigt werden nicht nur eine riesige Weltkugel, die im Gasometer aufgehängt ist, sondern auch großformatige Fotos von Pflanzen, Tieren und Menschen.
„Ein zerbrechliches Jahr“ ist der Titel des Gottesdienstes
Entsprechend hat die ARD den Silvestergottesdienst „Ein zerbrechliches Jahr“ genannt. „Viele Gewissheiten sind in diesem Jahr in Frage gestellt worden“, sagt Gereon Alter. „Die globale Herausforderung des Klimawandels steht uns vor Augen wie selten. Da tut es gut, vor der großartigen Weltkugel des Gasometers von unseren Sorgen und von unserer Hoffnung zu sprechen.
Gereon Alter arbeitet als Pfarrer in der Großpfarrei „St. Josef Ruhrhalbinsel“. Von 2010 bis 2021 gehörte er zum Team des „Worts zum Sonntag“. In Essen und Umgebung hält er außerdem regelmäßig Lichtbildvorträge über seine aufwändigen Rad-Reisen, die ihn über den gesamten Globus führen.