Essen. Bei einem Onlinevoting hat der Weihnachtsmarkt Essen den sechsten Platz belegt. Im Deutschlandvergleich liegt er auf dem ersten Rang.

Der Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt hat es in einem Onlinevoting unter 20 nominierten Märkten aus Europa auf Platz 6 geschafft, teilt die Essen Marketing GmbH (EMG) mit. Mehr als 370.000 Menschen aus 179 Ländern hätten demnach bei der Abstimmung zum „European Best Christmas Market 2023“ mitgemacht.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]

Mit 30.744 Stimmen liege Essen vor der gesamten deutschen Konkurrenz aus Rothenburg (3863), Dresden (5673) und Trier (7986). Den Titel „European Best Christmas Market 2023“ wird im kommenden Jahr der Weihnachtsmarkt in Budapest tragen.

100 Weihnachtsmärkte hatten sich beworben

EMG-Geschäftsführer Richard Röhrhoff sagt zu dem Ergebnis des Votings: „Die Platzierung macht uns wirklich stolz. 100 Weihnachtsmärkte aus ganz Europa hatten sich für die Abstimmung beworben, 20 wurden nominiert und wir sind die Nummer 1 in Deutschland. Das zeigt, dass der Internationale Weihnachtsmarkt Essen eine große Strahlkraft hat, auch weit außerhalb der eigenen Stadtgrenze.“

Auch wenn es für Essen mit dem Titelgewinn nicht geklappt hat, profitiere die Stadt im kommenden Jahr von dem Ausgang der Abstimmung. Das Online-Portal „European Best Destinations“ bewirbt die Highlight-Märkte, zu denen Essen sich zählen darf, international in Print- und Online-Medien sowie sozialen Netzwerken und erreicht damit mehrere Millionen Reisende auf der ganzen Welt, heißt es seitens der EMG.

Lesen Sie auch:

[Abonnieren Sie hier kostenlos unseren Newsletter mit Nachrichten aus Essen]