Essen-Stadtwald. Der Weihnachtsmarkt auf dem Essener Stadtwaldplatz startet am ersten Adventswochenende. Was es in diesem Jahr an den Buden gibt.

Der Weihnachtsmarkt auf dem Essener Stadtwaldplatz geht in diesem Winter in die nächste Runde: Am 26. November soll er eröffnet werden und bis zum 21. Dezember laufen. Im vergangenen Jahr hatte Gastronom Kayhan Altintas den ersten Budenzauber in Stadtwald angestoßen. Bei der zweiten Ausgabe wird es einige Neuerungen und Änderungen geben.

Der Weihnachtsmarkt startet am Samstag, 26. November, um 15 Uhr. Der Zweite Bürgermeister, Rudolf Jelinek, wird ihn an diesem Tag um 19 Uhr offiziell eröffnen. In den Holzbuden rund um den Stadtwaldplatz wird es handgemachte Pralinen und Schokoladen geben, Spielwaren aus dem „Kleinen Laden“, Schals sowie verschiedene kulinarische Angebote. Pasta und mediterrane Knoblauchbrote etwa. Die beliebte Peru-Kartoffel war im vergangenen Jahr in Stadtwald erhältlich, in diesem Jahr ist sie allerdings in Steele zu finden und nicht mehr auf dem Stadtwaldplatz.

„Wir werden stattdessen eine neue Cocktailbar haben“, kündigt Organisator Altintas an. Der Lieferdienst „Cocktailpost“ werde einen Stand eröffnen. Altintas und sein Team aus dem „Carlo“, das direkt am Stadtwaldplatz liegt, werden für die Weihnachtsmarkt-Klassiker sorgen: Glühwein, Lumumba, Kakao und Co.

Bürgerschaft unterstützt den Weihnachtsmarkt in Stadtwald

Die Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald wird den Weihnachtsmarkt erneut unterstützen. So werden die Ehrenamtlichen an einem Info-Stand über ihre Angebote zur Heimatgeschichte informieren. Dazu zählen unter anderem Führungen durch die Stadtteile, Ausstellungen und der Kinderdenkmalpfad. Am Stand wird es außerdem ein eigens für Stadtwald und Rellinghausen entworfenes Brettspiel geben. Die „Rallye an der Frankenstraße“ ist für 10 Euro erhältlich, der Erlös fließt in weitere Aktionen der Bürgerschaft.

Für Familien und alle, die sich für Heimatgeschichte interessieren, gibt es am Stand der Bürgerschaft weitere Angebote, zum Beispiel ein Bilderbuch über Abenteuer der Maskottchen „Relli und Waldi“ sowie für Erwachsene einen Band zur Geschichte der Essener Stadtteile. Zudem spendet die Bürgerschaft den Weihnachtsbaum für den Markt. Der Baum soll nicht nur für die passende Atmosphäre sorgen, sondern erneut einen guten Zweck erfüllen.

Lesen Sie auch:Weihnachtsmärkte in Essen: Welche in diesem Jahr stattfinden

„Wir werden wieder einen Wünschebaum haben“, so Altintas. Gemeinsam mit der Neuropädiatrischen Station K2 des Uniklinikums Essen können alle Gäste schwerkranken Kindern zu Weihnachten eine Freude bereiten, indem sie einen der Wunschzettel abnehmen und erfüllen.

Weitere Standbetreiber für den Stadtwaldplatz gesucht

Neu dabei ist das Autohaus BMW Ernst und Lappe als Sponsor. An einigen Tagen gibt es Informationen rund um das Thema Elektromobilität und an einem Stand werden LED-Leuchtmittel für Kinder verkauft. Die Einnahmen gehen an das „Bündnis Entwicklung Hilft“ und die „Aktion Deutschland hilft” für die Nothilfe Ukraine. Am Sonntagnachmittag, 11. Dezember, wird es zudem eine kleine Rutschauto-Rennstrecke für Kinder geben.

Wegen der vielen Veranstaltungen, die nach den coronabedingten Ausfällen in den vergangenen Jahren wieder an Fahrt aufnehmen, sowie den Personalengpässen in vielen Betrieben hatten es auch die Organisatoren des Stadtwälder Weihnachtsmarktes in diesem Jahr schwerer. So wird es kein Kinderkarussell geben und eine der Buden sucht noch Betreiber. Um mehr Flexibilität zu bieten, soll sie für einzelne Wochenenden vermietet werden. „Kunsthandwerk oder Schmuck wären zum Beispiel willkommen“, sagt Mit-Organisatorin Sabrina Bracke. Anfragen können per Mail an sb@nexus-holding.eu gerichtet werden.

Weihnachtsmarkt in Stadtwald: Öffnungszeiten und Anfahrt

Der Weihnachtsmarkt auf dem Stadtwaldplatz öffnet am 26. und 27. November, vom 2. bis 4. Dezember, am 6. Dezember, vom 9. bis 11. und 16. bis 18. Dezember sowie am 21. Dezember zu diesen Zeiten: freitags und samstags von 15 bis 22 Uhr und sonntags von 14 bis 21 Uhr.

Am 6. Dezember kommt um 17 Uhr der Nikolaus und verteilt Geschenke, gestiftet von Edeka Zurheide.

Per öffentlichem Nahverkehr ist der Weihnachtsmarkt mit den Buslinien 145, 142 und 194 und dem NE7 an der Haltestelle „Stadtwaldplatz“ erreichbar. Die S-Bahn Station „Essen Stadtwald“ der Linie S6 ist ungefähr fünf Minuten Fußweg vom Stadtwaldplatz entfernt.

Parkplätze sind zum Beispiel an der Frankenstraße und Heisinger Straße zu finden sowie in der Tiefgarage unter dem Stadtwaldplatz. Auch Stellplätze für Fahrräder sind direkt am Stadtwaldplatz zu finden.

Der Wochenmarkt in Stadtwald findet im Dezember wie gewohnt statt.