Essen-Rellinghausen. Zu Weihnachten bringt die Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald ein Brettspiel heraus. Wie es funktioniert und wo in Essen es erhältlich ist.

Mit einem neuen Brettspiel möchte die Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald zur Weihnachtszeit bei den Familien im Stadtteil punkten. Mit Würfel und Spielfiguren ausgestattet machen sich Spielerinnen und Spieler dabei auf zu einer Tour vom Stadtwald bis zur Ruhr, vorbei an verschiedenen Denkmälern.

Die Idee für die „Rallye auf der Frankenstraße“ stammt von Sven Milpauer aus dem Vorstand der Bürgerschaft. Der 44-Jährige ist selbst großer Brettspielfan und gleichzeitig an der Historie von Rellinghausen und Stadtwald interessiert. Beide Leidenschaften will er über das neue Projekt teilen. „Es geht darum, den Kindern ihre Heimat näherzubringen“, sagt er. Die Route über die Frankenstraße eigne sich dafür gut, weil sich entlang der Straße viele bedeutende Bauten befänden – so gibt es im Rahmen des Spiels zum Beispiel Informationen zu Eyhofsiedlung, Blücherturm, Rathaus Rellinghausen, Gottfried-Wilhelm-Siedlung und Kunsthaus.

Kinder lernen Denkmäler in Rellinghausen und Stadtwald kennen

Begleitet werden die Spielerinnen und Spieler von den Maskottchen „Relli“ und „Waldi“. Hase und Hund setzt die Bürgerschaft in Form von Handpuppen bereits bei Aktionen in Kindergärten und Schulen ein. In der Anleitung zum selbst gestalteten Brettspiel heißt es, dass Relli und Waldi ihre Freunde zu einem Picknick an der Ruhr eingeladen haben. Wer den schnellsten Weg dorthin findet, gewinnt. Rote Ampeln sorgen für Verzögerungen, Fußgängerüberwege bieten Abkürzungen.

Das Brettspiel „Rallye auf der Frankenstrasse“ hat der Essener Paul Weber gestaltet.
Das Brettspiel „Rallye auf der Frankenstrasse“ hat der Essener Paul Weber gestaltet. © FUNKE Foto Services | Christof Köpsel

„Das Spiel ist für Kinder ab vier Jahren gedacht“, sagt Milpauer. Zwei bis vier Spieler können mitmachen. Er selbst hat es mit seiner zwölfjährigen Tochter getestet und für gut befunden, so dass sich Vorstandskollege Paul Weber an die Gestaltung machen konnte. Er hat das Spielfeld inklusive Blücherturm und Co. gezeichnet. Das fertige Brettspiel verkauft die Bürgerschaft beim Weihnachtsmarkt auf dem Stadtwaldplatz. Die Buden dort öffnen am 26. und 27. November, 2. bis 4. Dezember, 6. Dezember, 9. bis 11. Dezember, 16. bis 18. Dezember sowie am 21. Dezember zu diesen Zeiten: Freitag und Samstag von 15 bis 22 Uhr, Sonntag von 14 bis 21 Uhr.

Bürgerschaft will Essener Familien ansprechen

„Wir haben 100 Stück angefertigt“, sagt Milpauer. „Sollte es knapp werden, könnten wir bis zu 100 weitere herstellen.“ Das Spiel wird für 10 Euro verkauft, der Erlös fließt in weitere Aktionen der Bürgerschaft. Dazu zählen zum Beispiel Ausstellungen im Blücherturm und Stadtführungen, aber auch andere Angebote, die sich an Familien mit Kindern richten. So ist zum Beispiel bereits ein Bilderbuch über Relli und Waldi erschienen. Einige Exemplare wird es am Stand auf dem Weihnachtsmarkt noch geben.

Vor etwa eineinhalb Jahren hat die Bürgerschaft den Kinderdenkmalpfad eingerichtet, bei dem Relli und Waldi ihre erste Hauptrolle hatten. Der Pfad führt durch Stadtwald und Rellinghausen und ist mit kindgerechten Informationstafeln sowie digitalen Elementen versehen, die per QR-Code abrufbar sind. Für den Kinderdenkmalpfad hatte die Bürgerschaft 2021 den Heimatpreis der Stadt Essen erhalten. „Mit solchen Aktionen versuchen wir natürlich auch, junge Familien als neue Mitglieder zu gewinnen“, so Milpauer. Denn die Bürgerschaft mit Sitz im historischen Blücherturm finanziert sich ausschließlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge, darüber hinaus braucht sie Nachwuchs im Ehrenamt.