Essen-Kettwig. Der neue Roman von Wim Martin trägt autobiografische Züge – und ist gleichzeitig eine Krimistory. Welche Rolle Essen-Kettwig darin spielt.
Das Wasser zieht ihn magisch an: die Ruhr in Kettwig, oft der Baldeneysee, aber auch die Meere und Gewässer in der großen weiten Welt. Das habe etwas Beruhigendes, sagt Wim Martin.
Er ist viel herumgekommen, war fast 40 Jahre lang als Fotomodell für Automarken und gehobene Bekleidungslabels ein gefragter Mann, wurde in San Francisco, Nizza und Rom abgelichtet. Orte, die sich teilweise in seinem nunmehr fünften Roman mit dem Titel „Der Einfall des Lichts“ wiederfinden. Das Buch ist im Kettwiger Verlag Hummelshain erschienen.
„Das Werk hat schon autobiografische Züge“, sagt der 1952 in Velbert geborene Autor. Martin erzählt die Geschichte eines Mannes, der als Fotomodell tätig ist und den Glamour dieses Berufs auskostet. Nach einer schmerzlichen Trennung verliert der gebrochene Held aber mehr und mehr den Sinn für die Realität und erliegt durch seine Arbeit bedingt dem Glauben, Teil eines Films zu sein. In der Manier eines klassischen Flaneurs findet er sich in einer ihm sinnentleert erscheinenden Welt. Dann begegnet ihm eine geheimnisvolle Frau.
Drei Erzählungen ergänzen den Roman
„Ich hatte das angefangene Manuskript in den 80er Jahren in die Schublade gelegt“, sagt Wim Martin, der vor der Modelkarriere Literaturwissenschaft und Philosophie studiert und bereits Gedichte und Kurzgeschichten veröffentlicht hatte. Die Zuspitzung des Romans auf eine Kriminalgeschichte sei nun erst jüngst geschehen.
Auch interessant
Apropos Krimi: Im Anhang finden sich drei Erzählungen. Die erste erschien vor kurzem in der Krimi-Anthologie „Tatort: Essen.“ und spielt in Kettwig am Stausee. Eine weitere Geschichte mit dem Titel „Die Deutschklausur“ liegt nun in einer überarbeiteten Fassung vor. Die dritte Erzählung, betitelt „Der Orca“, ist eigens für diesen Band verfasst. Der Autor ist am 4. November übrigens im zweiten Teil der Literatur-Couch im Alten Bahnhof Kettwig als Teil des „Tatort: Essen.“-Autorenteams anwesend.
Wim Martin: „Der Einfall des Lichts“, Hummelshain Verlag, 266 Seiten, 14,80 Euro (ISBN 9-783943-322507)