Margarethenhöhe. Die Kanalarbeiten auf der Margarethenhöhe starten am 24. Oktober und sollen rund vier Wochen dauern. Das hat Auswirkungen auf den Verkehr.
Die Stadtwerke erneuern in der Sommerburgstraße zwischen Waldlehne und Altenau einen Entwässerungskanal. Auf einer Länge von rund 33 Metern wird der 100 Jahre alte Kanal aus Beton durch eine neue Leitung ersetzt. Die Arbeiten werden voraussichtlich vom 24. Oktober bis 21. November dauern.
Im Zuge dieser Arbeiten ist die Sommerburgstraße in beiden Fahrtrichtungen komplett gesperrt. Eine Umleitungsempfehlung über die Kaulbachstraße, Hausackerstraße, Benno-Strauß-Straße, Wickenburgstraße, Fulerumer Straße, Hatzper Straße, Norbertstraße bis zur Sommerburgstraße - in Gegenrichtung analog - wird eingerichtet. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den gesamten Bereich großräumig zu umfahren.
Auch der Nahverkehr ist von der Sperrung in Essen betroffen
Die Baustelle hat auch Auswirkungen auf den Nahverkehr, teilt die Ruhrbahn mit. Die Nacht-Express-Linie NE9 wird umgeleitet in Fahrtrichtung Haarzopf zwischen den Haltestellen Holsterhauser Platz und Sommerburgstraße. Der NE13 wird umgeleitet in Fahrtrichtung Kettwig zwischen den Halten Messe/Gruga und Sommerburgstraße.
Die Linie U 17 kann den Bereich aber befahren. Haltestellen/Ersatzhaltestellen: NE 9: Die Haltestellen Wangeroogeweg, Helgolandring, Borkumstraße und Margarethenhöhe entfallen für die Linie NE9 und werden vom NE13 angefahren. Die Haltestellen Laubenweg und Halbe Höhe entfallen ersatzlos. Die Haltestelle Sommerburgstraße Steig 3 wird aufgehoben. Dafür wird auf der Norbertstraße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.