Bestes Wetter, gute Stimmung, weniger Energieverbrauch: Essen Light Festival hat nach Schätzung der EMG rund 300.000 Besucher in die City gelockt

Trotz zeitgemäßem Stromsparmodus ist das Essen Light Festival aus Sicht der Essen Marketing GmbH (EMG) zum Erfolg geworden. Zum Abschluss des zehntägigen Lichter-Spektakels zogen die Verantwortlichen jetzt eine zufriedene Bilanz. Nach Schätzung der EMG dürften über 300.000 Gäste das Festival besucht haben. Im vergangenen Jahr wollten rund 400.000 Menschen die 18 Lichtinstallationen in der Essener Innenstadt sehen.

Vor allem an den beiden Wochenenden sowie am Tag der Deutschen Einheit seien viele Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt gekommen, um die 14 Lichtinstallationen und Videomappings von über 25 internationalen Künstlerinnen und Künstlern zu bestaunen, heißt in einer Mitteilung der EMG. „Die Stimmung an allen Spielorten war sehr gut und wir haben ein tolles Feedback bekommen. Dafür, dass der Festivaltermin vollständig in den Herbstferien lag und wir offen kommuniziert haben, dass das Festival in diesem Jahr kleiner und etwas weniger spektakulär ausfällt, sind wir mit den Besucherzahlen sehr zufrieden“, sagt EMG-Geschäftsführer Richard Röhrhoff.

Auf stromintensive Licht- und Lasershows wurde verzichtet

Um auf die Energiekrise zu reagieren hatte die EMG in diesem Jahr bewusst auf stromintensive Licht- und Lasershows und Spielorte verzichtet und konnte dadurch und durch die ausschließliche Verwendung von stromsparenden LEDs 70 Prozent des Stroms im Vergleich zum Vorjahr einsparen. „Im Verhältnis zu anderen Festivals und den vielen tausend Besucherinnen und Besuchern haben wir noch nie viel Strom verbraucht und sind ein nachhaltiges Festival. Dennoch war es richtig, ein Zeichen zu setzen und zu verzichten. Ich hoffe wir können im kommenden Jahr wieder an alte Zeiten anknüpfen“, so Röhrhoff weiter.