Haarzopf/Fulerum. Gefeiert wird das Kartoffelfest am 4. September auf dem Hof von Bauer Scheidt in Essen-Fulerum. Helfer sind erwünscht. Was die Besucher erwartet.

Das Kartoffelfest des Bürgervereins Haarzopf/Fulerum steigt am Sonntag, 4. September, ab 15 Uhr auf dem Beekmannhof von Bauer Scheidt an der Beekmannstraße 51. Dazu laden der Bürgerverein Haarzopf-Fulerum und die Familie Scheidt ein. Für Familien gibt es viele Aktionen.

Die Besucherinnen und Besucher können Bauernhofatmosphäre schnuppern und am großen Lagerfeuer den Blick über die Felder bis ins nördliche Ruhrgebiet schweifen lassen.

Es wird eine Strohburg, eine Traktorparade und zahlreiche Spiele geben. Neben den traditionellen Kartoffeln aus der Feuerschale gibt es auch Stockbrot. Der Apfelsaft kommt vom örtlichen Streuobstwiesenverein Bubo. Heimische Produkte, inklusive Kürbisse, können auch direkt auf dem Hof gekauft werden.

Besucher des Festes in Essen-Fulerum sollen eigenes Geschirr mitbringen

Die Besucher sollten eigene Becher, Geschirr und Besteck mitbringen. So könnten weiterhin kostenloses Essen und kostenlose Getränke ermöglicht werden. Nur Bier muss bezahlt werden. Die Veranstalter planen Überraschungen für die Gäste und freuen sich über Hilfe, insbesondere bei der Zubereitung und Ausgabe des Essens.

Gerade beim Kräuterquark für die Kartoffeln sind noch Helfer gefragt (Kontakt: Frauke Fries-Bettsteller, 0201 711716). Auch beim Aufbau, Abbau und der Getränkeausgabe ist Unterstützung gerngesehen (Kontakt: Jörn Benzinger, ). Weitere Informationen auf www.haarzopf-fulerum.de oder auf Facebook und Instagram unter @bvhaarzopffulerum.