Essen. Laura Morante ist Reality-TV-Promi und Influencerin. Im „echten Leben“ steht sie fünf Tage die Woche in ihrem Friseursalon in Essen-Rüttenscheid.

„We Love Lloret“, „Are You The One“, „Kampf der Realitystars“: Fans des Reality-TV kennen Laura Morante aus vielen Formaten. Die 31-Jährige verdient ihr Geld mit Fernseh- und Streamingformaten und als Influencerin. Doch das ist nicht alles. Im „normalen Leben“ leitet die Tochter der Essener Friseurdynastie Morante einen Salon in Rüttenscheid.

Morante ist ehrlich. „Aus finanziellen Gründen müsste ich eigentlich nicht mehr hier arbeiten“, sagt sie. Auf Instagram verdient sie Geld damit, dass sie die Produkte verschiedener Firmen bewirbt. „Kooperation“ nennt man das im Influencer-Jargon. 119.000 Followerinnen und Follower lassen sich bei der 31-Jährigen inspirieren, wenn sie zum Beispiel Fitness-Produkte oder Kosmetik in ihren Instagram-Storys und Posts zeigt. Diese Arbeit bringe ihr weit mehr Geld ein als der Salon, erklärt Morante.

Essener Influencerin bekommt täglich viele Nachrichten

Zusätzlich bekommt sie jeden Tag viele Nachrichten von ihren Instagram-Fans. Häufig wollen sie etwas zum Thema Haare wissen, fragen nach Produktempfehlungen oder schicken Bilder von sich und fragen, welche Frisur ihnen stehen würde. Auch Ratschläge zu den Themen Fitness und Beauty sind gefragt. „Ich bin sehr froh, dass meine Community so hinter mir steht“, sagt Morante. Sie bekomme viele Komplimente und kaum Hasskommentare wie etwa andere Influencerinnen. Deshalb versuche sie auch, auf jede Nachricht einzugehen, muss aber zugeben: „Oft ist der Tage einfach zu kurz.“

Auf Instagram hat die Essener Friseurmeisterin Laura Morante 119.000 Followerinnen und Follower.
Auf Instagram hat die Essener Friseurmeisterin Laura Morante 119.000 Followerinnen und Follower. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Trotz ihre Influencerdaseins denkt Morante gar nicht daran, ihren Friseurjob aufzugeben. Fünf Tage die Woche steht sie von morgens bis abends in ihrem Laden, zaubert Stufenschnitte und färbt Haare. Die Ergebnisse ihrer Arbeit zeigt sie häufig in Form von Vorher-Nachher-Bildern auf Instagram. „Für mich ist dieser Job auch ein Hobby. Er erfüllt mich und die Routine tut mir gut“, betont Morante.

Das erste TV-Format der Essenerin: „We Love Lloret“ auf ProSieben

Die 31-Jährige ist in Stadtwald aufgewachsen, begann mit 17 Jahren ihre Friseurlehre im Familienbetrieb, absolvierte später die Meisterprüfung und hat seitdem nie etwas anderes gemacht. Ihr TV-Debüt gab sie in der Reality-Sendung „We Love Lloret – Der Partysommer deines Lebens“, die 2012 auf ProSieben ausgestrahlt wurde. In der Sendung wurde eine Gruppe feierwütiger junger Menschen mit der Kamera begleitet, während sie einen Sommer in der spanischen Partymetropole verbrachten.

Sie sei damals von der Produktionsfirma angefragt worden, erzählt Morante. „Ich hatte gerade sechs Monate lang für die Meisterprüfung gelernt. Danach wollte ich Party machen.“ Ihre größte Unterstützerin: Mutter Cosima. Die habe ihr sofort dazu geraten, an dem Format teilzunehmen. Ungewöhnlich? Nicht bei den Morantes. „Meine Mama war schon immer mein größter Fan. Sie hat mir bei allem unterstützt, mir zum Beispiel Gesangs- und Harfenunterricht ermöglich“, sagt Morante, lächelt und fügt hinzu: „Mama hat in mir immer einen Superstar gesehen.“

Essener Friseurmeisterin: „Ich mag es, aus meiner Komfortzone rauszukommen“

Für einige Zeit verschwand die Influencerin danach von der TV-Bildschirmfläche. 2020 nahm sie dann an der Datingshow „Are You The One“ teil, die auf dem RTL-Streamingdienst TV Now (heute RTL Plus) ausgestrahlt wurde. In der Sendung trafen 20 Single-Männer und -Frauen mit dem Ziel aufeinander, herauszufinden, wer unter den Teilnehmenden ihr perfekter Partner sein könnte.

Die Rüttenscheiderin Laura Morante kennen viele aus Reality-TV-Formaten.
Die Rüttenscheiderin Laura Morante kennen viele aus Reality-TV-Formaten. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

So eine TV-Produktion sei immer auch etwas anstrengend, berichtet Morante. „Für ‘Are You The One“ habe ich vier Wochen gedreht. Man hat kaum Privatsphäre und keinen Kontakt zur Außenwelt – als erstes habe ich danach natürlich meine Familie angerufen.“ Aber: „Ich mag es auch, aus meiner Komfortzone rauszukommen. Insgesamt hat es viel Spaß gemacht.“ In Streit oder Zickereien sei sie kaum verwickelt gewesen. „Ich muss beruflich ja auch mit allen möglichen Menschen umgehen, damit habe ich kein Problem.“

Instagram-Fans wollen auch Termine im Rüttenscheider Friseursalon

In der Show klappte es nicht mit der Partnersuche, dafür aber danach. Seit über einem Jahr ist Morante mit Mike Heiter zusammen, der durch seine Teilnahme an der Kuppelshow „Love Island“ einem breiteren Publikum bekannt wurde und seitdem ebenfalls in einigen Reality-TV-Formaten zu sehen war. Die beiden kennen sich nicht aus der Fernsehbranche, sondern aus Essen: Sie besuchten nämlich hier dieselbe Schule und waren früher schon einmal ein Paar.

Morantes Friseursalon indes profitiert indirekt von ihrer Fernsehpräsenz. „Ich habe viele Neukunden, die mich kennen und möchten, dass ich ihnen die Haare schneide“, sagt sie. Deshalb sei sie häufig schon Monate im Voraus ausgebucht. „Viele posten die Behandlung dann auf Instagram oder machen währenddessen Videos.“