Essen-Heisingen. An drei Tagen wird in Essen-Heisingen das Dorffest gefeiert. Der Vorsitzende stellt das Programm und die Zeiten vor.
Viele Heisinger haben sich das letzte Augustwochenende grundsätzlich im Kalender blockiert – und zwar für das Wottelfest, das seit dem vergangenen Jahr „Heisinger Dorffest“ heißt. Ein Name, an den sich die Anwohner erst gewöhnen müssen. Während früher mehrere Straßen durch den Ortskern abgesperrt wurde, hat sich die Werbegemeinschaft wie auch im vergangenen Jahr jetzt wieder für die kleine Variante vor dem Rathaus und auf dem Marktplatz entschieden.
Echtes Wottelfest soll wieder nach Heisingen kommen
„Wir wollen die Marke Wottelfest nicht beschädigen“, erklärt Jens Kürvers, Vorsitzender der Heisinger Werbegemeinschaft und verspricht im gleichen Zug: „Das echte Wottelfest wird auf jeden Fall wiederkommen.“ Der Aufwand dafür sei aber ungleich höher, wirtschaftlich und organisatorisch. Außerdem müsse man genügend Aussteller finden. „Die haben sich in diesem Jahr schon ziemlich verausgabt“, erklärt Kürvers mit Blick auf den Veranstaltungskalender für Essen. Während in den vergangenen zwei Jahren Ebbe herrschte, drehen sich die Karussells jetzt wieder in allen Stadtteilen und an diversen Ständen werden Waren angeboten.
- Lesen Sie auch:
- Der Essener Norden feiert – Stadtteilfeste in der Übersicht
- Bürgerschaft und Werbegemeinschaft in Heisingen leugnen Streitigkeiten
Auf Karussells müssen auch die Heisinger von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. August, nicht verzichten. „Die jetzt gewählte Form wurde schon im vergangenen Jahr von den Heisingern begeistert angenommen und hat sich zum Feiern gut bewährt“, sagt Kürvers. Die Veranstaltungsfläche ist somit wieder begrenzt durch den Dorfbrunnen auf der einen Seite sowie die Zölestin- und Schangstraße auf den anderen Seiten. Dazwischen wird die Herzchenbahn vor dem alten Rathaus aufgebaut: „Darin haben schon viele Generationen geflirtet“, weiß der Werbegemeinschafts-Vorsitzende.
Disco mit DJ statt Bands bei Heisinger Dorffest
Der Marktplatz dient als kleiner Kirmesplatz mit Autoscooter und Karussells sowie verschiedenen Ständen. Auf der Spielplatzwiese sollen wieder Hüpfburgen aufgebaut werden und entlang der Hagmanngarten und Gathergang präsentieren sich ein paar lokale Vereine, Geschäfte und Gruppen. Für die kulinarische Grundversorgung stehen verschiedene Food-Trucks mit Burgern, Crêpes und vegetarischen Speisen bereit. Die Truppe der Freiwilligen Feuerwehr bietet Reibekuchen an, Bier, Wein und Cocktails ergänzen die Speisekarte.
Gefeiert wird bis Mitternacht
Unterstützt wird die Werbegemeinschaft Heisingen bei der Organisation von dem Team der Firma BRT Event rund um Sven Morsbach, die auch die Veranstaltung Rue Genuss organisiert hat und in jedem Jahr das Oktoberfest am Flughafen veranstaltet.
Die Festzeiten sind: Freitag, 26. August, 17 Uhr bis Mitternacht, Samstag 27. August, 12 Uhr bis Mitternacht, Sonntag 28. August,12 bis 19 Uhr.
Im Carl-Funke-Park, den kaum jemand unter diesem Namen kennt, wird eine Bühne aufgebaut. Gemeint ist die Wiese hinter dem Rathaus. Hier haben sich die Veranstalter eine Änderung im Vergleich zum Vorjahr überlegt: „Es wurde vermehrt der Wunsch nach einer Disco mit DJ an uns herangetragen“, erklärt Kürvers. Eine Band habe schließlich immer ein gewissen Portfolio und könne dann eben doch nicht jeden Musikwunsch erfüllen, das soll jetzt anders werden. Andreas Voss und DJ Carsten Harlozyinski aus Rheinbach sollen für entsprechende Unterhaltung sorgen.
Bekannte und Freunde treffen steht im Mittelpunkt
Unterhaltung ist nach Angaben von Kürvers auch das, worum es letztlich beim Heisinger Dorffest gehe und zwar jene zwischen Freunden und Bekannten, zwischen Nachbarn und vielleicht auch Geschäftspartnern: „Treffen und quatschen ist das wichtigste beim Dorffest.“ Wenn Kürvers dann abends auf einer der Biertischbänke sitze wisse er auch wieder, warum er sich den Stress vor dem Fest angetan habe.