Essen-Katernberg. Wilma und Willi ist einer von mehreren Lieferdiensten in Essen. Darum zieht das Team mit dem Onlineshop jetzt auf den Oberschuirshof.

Der Essener Lieferdienst Wilma und Willi zieht von Katernberg auf den Oberschuirshof nach Schuir. „Dann liefern wir unsere Ware direkt vom Bauernhof aus“, erklärt Gründerin Jasmin Niebling, die damit den Online-Hofladen ausweiten und mehr Wert auf Regionalität legen möchte.

Der Fokus lag bei Wilma und Willi seit der Gründung Anfang des Jahres auf regionalen Lebensmitteln und Kooperationen mit Landwirten und Landwirtinnen aus der Region. Geliefert wurde bisher Obst und Gemüse sowie Molkereiprodukte in Bio-Qualität quer durch Essen, Hattingen und Gelsenkirchen. Im Onlineshop finden sich unter anderem Produkte vom Mittelhammshof aus Essen, der Ruhrpott-Biene und der Ruhrmühle.

Essener Lieferdienst will noch mehr mit regionalen Erzeugern zusammenarbeiten

Jetzt will das Team sich auch für regionale Erzeuger öffnen, die nicht bio-zertifiziert sind – wie eben der Oberschuirshof. Das habe unter anderem den Hintergrund, dass mittlerweile auch vermehrt Kitas beliefert werden. Bio-Ware ist nach wie vor teurer als konventionelle, das stelle laut Niebling mitunter eine Hürde dar. Die Kunden würden außerdem stets zwischen bio und regional abwägen: „Bio-zertifizierte Produkte sind vielen Haushalten nach wie vor wichtig, aber noch wichtiger ist vielen die Herkunft der Produkte“, erklärt Niebling und betont, dass man nach wie vor auch sämtliche Produkte in Bioqualität im Sortiment finden würde: „Kunden können künftig wählen: Bio-zertifizierter Apfel aus Wesel oder nicht zertifizierter Apfel aus Essen.“

Nikolas Weber vom Oberschuirshof sagt: „Hier ist der Bauer das Siegel.“ Jeder sei eingeladen, sich von der artgerechten Tierhaltung und den Hof-Produkten selbst zu überzeugen und vorbei zu kommen. Ab Oktober wird dann auch Jasmin Niebling mit ihrem Lieferdienst dort beheimatet sein: „Unsere Familien haben sich auf Anhieb gut verstanden. Nikolas Weber baut auf seinem Hof hervorragende Lebensmittel an, hat aber noch keine Erfahrung im Liefergeschäft. Wir sind ein Online-Hofladen, waren aber bisher nicht direkt an einen Bauernhof angebunden.“

Kunden und Kundinnen können auf www.wilmaundwilli.de zwischen unterschiedlichen Kisten wählen oder individuell das bestellen, was gebraucht wird. Der Mindestbestellwert liegt bei 20 Euro.