Essen. Essener, die sich ein Lastenrad kaufen wollen, werden seit Mai von der Stadt finanziell unterstützt. So viel Geld ist noch im Fördertopf.

Essener, die sich ein Lastenrad anschaffen wollen, können seit Mai eine Finanzspritze von der Stadt bekommen. Jährlich stehen 50.000 Euro zur Verfügung. Jetzt meldet Stadtsprecher Patrick Betthaus: „Aktuell stehen noch rund 29.900 Euro für die Förderung weiterer Lastenräder zur Verfügung. Interessierte haben demnach weiterhin die Chance, Fördermittel zu erhalten.“

Maximal 500 Euro Förderung von der Stadt Essen gibt es für ein neues Lastenrad

20 Prozent des Anschaffungspreises oder maximal 500 Euro gibt es als Zuschuss für ein neues Lastenrad. Gebrauchte Räder werden nicht gefördert – und auch nicht solche, die gekauft wurden, bevor die Förderzusage erteilt wurde. Das sei er Hauptgrund gewesen, warum einige der 48 bisher gestellten Anträge abgesagt werden mussten, erklärt Betthaus.

Lesen Sie auch:

Das Programm richtet sich an Privatpersonen und nicht an Unternehmen. Außerdem muss die Transportkiste – egal ob für Personen oder andere Güter – fest mit dem Rad verbaut sein. Weitere Voraussetzung: Die Nutzlast muss bei mindestens 150 Kilogramm liegen und das Transportvolumen mindestens einen Kubikmeter betragen. Auch das habe laut Betthaus zuletzt zu Verwirrung geführt: „Die Nutzlast ist nicht mit dem zulässigen Gesamtgewicht des Rades gleichzusetzen, sondern stellt die maximale Zuladung dar.“ Um die Nutzlast zu ermitteln, muss folgende Rechnung angestellt werden: zulässiges Gesamtgewicht des Lastenrades minus Eigengewicht des Lastenrades. Ob dieses dann eine elektrische Antriebsunterstützung hat oder muskelbetrieben ist, spielt für die Förderung keine Rolle.

Ziele des Radentscheids sollen mit Förderung in Essen verwirklicht werden

Ziel ist es, Anreize für „ein emissionsfreies Transportieren zu schaffen“, wie die Stadtverwaltung es ausdrückt. Damit folgt sie den Zielen des Radentscheids, die Verhältnisse für Radfahrer in der Stadt in den kommenden Jahren zu verbessern.

Die Anträge können im Internet gestellt werden unter www.essen.de/lastenrad.