Essen. Der Mercedes-Händler Lueg hat seine Verkaufsfläche für die Luxusmarke AMG deutlich erweitert. Noch diese Woche öffnet das neue AMG-Center.

Das Mercedes-Autohaus Lueg steht in Essen kurz vor dem Zieleinlauf: An diesem Freitag, 15. Juli, eröffnet nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit das neue AMG-Brand-Center an der Altendorfer Straße. Es ist nicht nur das bislang einzige in Deutschland, sondern mit 1700 Quadratmetern Verkaufsfläche auch eines der größten weltweit. In Europa gibt es ein weiteres nur noch in der polnischen Stadt Danzig.

Dass sich Mercedes AMG Essen als wichtigsten deutschen Verkaufsstandort für seine hochmotorisierte, sportliche Luxusmarke ausgesucht hat, zeigt „welches Potenzial die Stadt und die Region hat“, betont Lueg-Vorstand Benjamin Kaiser. Essen sei eine pulsierende Stadt im Wandel und Mittelpunkt einer dichtbesiedelten Region. Die kaufkräftige Kundschaft kommt laut Lueg nicht nur aus dem Ruhrgebiet sondern aus dem Sauerland, dem Münsterland, vom Niederrhein und dem Rheinland.

Lueg will 600 AMG-Fahrzeuge pro Jahr in Essen verkaufen

Lueg verkauft bereits seit 2008 in Essen die Luxus-Marke AMG. Für das neue Center wurde der ehemalige Glaspavillon an der Altendorfer Straße/Ecke Hans-Böckler-Straße freigezogen und anschließend umgebaut. Damit verdreifacht sich die Verkaufsfläche und erlaubt es Lueg, künftig deutlich mehr Fahrzeugmodelle vor Ort zu präsentieren.

Freuen sich auf den Start des neuen AMG Brand Centers in Essen (v.l.): Lueg-Vorstand Benjamin Kaiser, Michael Speh, Spartenleiter Pkw Service, und Stephan Hohmann, Spartenleiter Pkw Neufahrzeuge.
Freuen sich auf den Start des neuen AMG Brand Centers in Essen (v.l.): Lueg-Vorstand Benjamin Kaiser, Michael Speh, Spartenleiter Pkw Service, und Stephan Hohmann, Spartenleiter Pkw Neufahrzeuge. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Obwohl der Autohandel immer stärker ins Internet abwandert und sich Käufer dort vorab informieren, setzt Lueg auf die Beratung und den Verkauf vor Ort. „Sich ein solches Auto zu kaufen, ist keine rein rationale Entscheidung, sondern hat viel mit Emotionen zu tun. Die Kunden erwarten deshalb, dass der Kauf ihres Autos zum Erlebnis wird“, sagt Kaiser. Der Luxus auf vier Rädern hat schließlich auch seinen Preis. Ein AMG geht schnell in den sechsstelligen Bereich.

Lange Wartezeiten für AMG-Neufahrzeuge

Allerdings müssen sich potenzielle Käufer derzeit gedulden. Wie bei anderen Herstellern gibt es auch bei Mercedes AMG „eine angespannte Liefersituation“, so Kaiser. Die Wartezeit liege je nach Modell zwischen einem und zweieinhalb Jahren. „Die Fahrzeuge sind aber so stark nachgefragt, dass die Kunden es in Kauf nehmen, zu warten.“

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Offensichtlich gibt es trotz Klimadiskussion und Energiespardebatte immer noch genügend potenzielle Kundschaft für die PS-starken Fahrzeuge. Lueg hat sich zum Ziel gesetzt, rund 600 Fahrzeuge im Jahr zu verkaufen. Was die Käufer eint, sei die Leidenschaft zum Motorsport. „Die Menschen haben Spaß am Auto“, meint Kaiser, was aber nicht bedeute, dass ihnen Nachhaltigkeit nicht wichtig wäre. Für Mercedes sei dies ein großes Thema.

Die Fassade des früheren Glaspavillons an der Ecke Altendorfer Straße/ B224 wurde komplett umgestaltet.
Die Fassade des früheren Glaspavillons an der Ecke Altendorfer Straße/ B224 wurde komplett umgestaltet. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Das neue AMG-Center will auch mit einem besonderen Design die Kunden ansprechen. Der alte Glaspavillon, der eher den Charme der frühen 90er Jahre verkörperte, ist zu einem schwarzen Kubus mit weiß aufgesetzten Lamellen umgebaut worden. Die Fassade ist dabei vollständig beleuchtet mit LEDs. Auch im Inneren herrschen dunkle Farben vor. Das Lichtkonzept soll den Rennsportcharakter noch unterstreichen. Lounges mit modernen Möbeln ergänzen den Show- und Verkaufsraum. Autohausatmosphäre mit Verkäufern an Schreibtischen inmitten abgeparkter Fahrzeuge war gestern.