Essen. Die Vermittlungsplattform Free Now bietet in Essen jetzt auch Mietwagenfahrten zum Festpreis an. Dabei hat sie eine bestimmte Zielgruppe im Blick

Der Mobilitätsdienstleister Free Now will der Taxibranche in Essen nun auch mit einem Mietwagenservice Konkurrenz machen. Ab sofort befördere das Unternehmen in Essen Fahrgäste zum Festpreis, kündigte die Tochterfirma der Autokonzerne BMW und der Mercedes-Benz-Gruppe am Dienstag an.

Die Vermittlungsplattform zielt mit dem Angebot insbesondere auf eine junge Zielgruppe. Essen gehöre zu den lebendigen Städten „mit vielen jungen Menschen, die dort studieren und jetzt auch wieder vermehrt das Nachtleben genießen oder wegen des vorhandenen Kulturangebotes vor Ort unterwegs“ seien, sagte Alexander Mönch, der Deutschland-Chef von Free Now.

Das Unternehmen, das früher unter Mytaxi firmierte, arbeitet bei seinem neuen Angebot mit lokalen Unternehmen und lizenzierten Mietwagenfahrern zusammen. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Taxi-Konkurrent Uber in Essen ein Angebot gestartet und vermittelt per App neben Taxifahrten ebenfalls Mietwagenfahrten zum Festpreis.

Taxipreise in Essen sollen steigen

Die neue Konkurrenz kommt für die Essener Taxibranche zur Unzeit. Sie hat während der Corona-Krise stark gelitten. Aktuell machen ihr zudem die hohen Spritpreise zu schaffen. Deshalb sollen möglicherweise ab Herbst die Taxipreise in Essen deutlich steigen. Das könnte den Mietwagenanbietern noch mehr als bislang in die Karten spielen, weil sie sich nicht an die fest geregelten Taxipreise halten müssen.

Mit dem Start in Essen ist Free Now mit seinem Mietwagenangebot nun in insgesamt zehn deutschen Städten präsent – beispielsweise in Metropolen wie Berlin, München und Frankfurt am Main sowie in den NRW-Großstädten Köln, Düsseldorf, Bonn und Leverkusen. Der international tätige Mobilitätsanbieter Free Now hat nach eigenen Angaben rund 56 Millionen User in mehr als 170 Städten. Über eine App bietet das Unternehmen Angebote für Taxifahrten, Mietwagen mit Fahrer, Carsharing sowie E-Scooter, E-Mopeds und E-Bikes an.