Essen-Borbeck. Autoschau und Classic Day: Vom 10. bis 12. Juni dreht sich in Essen-Borbeck alles um Fahrzeuge. Was Besucher neben Oldtimern und Musik erwartet.

Von den schönsten Klassikern bis zur neuesten Technik: In Borbeck dreht sich am Wochenende vom 10. bis 12. Juni alles ums Auto. Nach zweijähriger Corona-Pause finden die „Borbecker Autoschau“ und der „Borbeck Classic Day“ wieder statt – mit neuem Konzept.

Bei der 38. Autoschau präsentieren am Freitag und Samstag ab 10 Uhr zunächst vier Autohäuser ihre neuesten Fahrzeuge in der Fußgängerzone. Mit dabei sind unter anderem Modelle von Seat, Ford und Opel.

Live-Musik und Late-Night-Shopping bei Autoschau in Essen-Borbeck

Parallel stellen sich auf einer Bühne, die erstmals auf dem Platz vor Kaufland aufgebaut wird, lokale Persönlichkeiten, Vereine und Einrichtungen vor. Am Abend tritt dann der Musiker und Entertainer Jürgen Bandert als Elvis Eifel auf, im Anschluss legt DJ Guido auf.

Wer lieber shoppen geht, anstatt zu tanzen, hat dazu ebenfalls Gelegenheit: Die Geschäfte haben am 10. Juni bis 22 Uhr geöffnet. „Mit dieser Neuerungen hoffen wir, den Nerv vieler Besucher aus Borbeck und den umliegenden Stadtteilen zu treffen und sie in Borbeck begrüßen zu können“, heißt es vom Initiativkreis Centrum Borbeck, der die Veranstaltung organisiert.

Fußballmuseum und Musical-Karten: Gewinnspiel der Borbecker Autoschau

Angelockt werden sollen die Besucherinnen und Besucher auch durch ein Gewinnspiel. Wer Fragen zu einem alten NSU-Motorrad, das am Freitag bei Optik Breiderhoff ausgestellt wird, richtig beantworten kann, hat etwa die Chance auf Eintrittskarten für das Fußballmuseum in Dortmund, Musical-Karten oder eine City-Tour der Hot Dog Brothers Ruhrpott.

Am 8. Borbeck Classic Day, der am Sonntag stattfindet, stehen hingegen ältere Schätzchen im Mittelpunkt. Bis zu 100 Autos, Zweiräder, Trecker und Lkw bis zum Baujahr 1992 erwartet die Interessengemeinschaft Oldtimerfreunde Borbeck.

Bis zu 100 Oldtimer in der Borbecker Fußgängerzone

Besucherinnen und Besucher können die Oldtimer ab 11 Uhr auf ihrer Fahrt in die Fußgängerzone über die Marktstraße, Otto-Brenner-Straße, Germania- oder die Gerichtsstraße beobachten. Auf der Bühne vor Karstadt werden die Fahrzeuge dann genauer vorgestellt, bevor sie auf dem Borbecker Platz und auf dem Neuen Markt parken – wo sie in Ruhe begutachtet werden können.

Für die musikalische Begleitung während des Classic Day sorgt das Duo „Ann gets rhythm“. Die Sängerin und Musicaldarstellerin Ann Hessel aus Münster und der Dortmunder Gitarrist Ralf Franke spielen unter anderem Klassiker von den Beatles und den Everly Brothers.

Wer seinen Oldtimer präsentieren möchte, kann am Sonntag auch spontan teilnehmen. Weitere Infos finden Interessierte unter www.igob.ruhr.