Essen. Das Essener Start-up hat seine jüngste Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und weitet diese nun kurzentschlossen aus.

Nach 48 Stunden war die eine Million Euro bei privaten Investoren eingesammelt: Der Online-Lieferdienst Pottsalat hat seine Crowfunding-Kampagne erfolgreich abgeschlossen und hat nun Hunger auf mehr. „Aufgrund der hohen Nachfrage stocken wir unsere Finanzierungsrunde um eine Million auf zwei Millionen Euro auf“, sagt Mitgründer Ben Küstner. „So haben noch weitere Anlegerinnen und Anleger die Möglichkeit, in Pottsalat zu investieren.“

Insgesamt haben in der Finanzierungsrunde rund 400 Privatpersonen durchschnittlich mehr als 2.600 Euro in das Essener Unternehmen investiert. Die Anleger erhalten Zinsen in Höhe von 6,75 Prozent pro Jahr plus eine mögliche Bonuszahlung, wenn das Unternehmen seine Umsatzziele erreicht. Die Laufzeit beträgt vier Jahre.

Pottsalat will weiter wachsen

Mit dem eingesammelten Geld will Pottsalat zum einen in das weitere Wachstum investieren. In diesem Jahr sind nach Essen, Dortmund und Düsseldorf weitere Filialen in Bochum und Mainz geplant. Zum anderen will Pottsalat nach Aussagen von Küstner das Kapital zur Weiterentwicklung seiner Produkte verwenden. „Unser Ziel ist, dass noch mehr Zutaten aus biologischem, nachhaltigem und artgerechtem Anbau kommen”, so Ben Küstner.