Essen-Rüttenscheid. Essen-Rüttenscheid hat ein neues Fitnessstudio. Statt alleine ihre Übungen zu machen, machen die Mitglieder hier in Gruppen Zirkeltraining.

An der Alfredstraße 62 hat ein neues Fitnessstudio eröffnet. Inhaber Alexander Hüsgen (27) bietet in seinem Studio „Mehr Training“ funktionelles Zirkeltraining an: alltagsrelevante Übungen, die in Kleingruppen gemeinsam mit einem Trainer gemacht werden.

Hüsgen hat seinen Masterabschluss in Sport Business Management gemacht. Schon während seines Bachelorstudiums besuchte er mehrere Fortbildungen und gab Kurse in anderen Fitnessstudios. Mit der Zeit wuchs in ihm der Wunsch, sich selbstständig zu machen. „Bei anderen hat mich einiges gestört. Die Art, wie die Kurse geleitet wurden, die Stimmung, das Aussehen“, sagt der gebürtige Schönebecker.

Rüttenscheider Studio setzt auf Kraft-Ausdauer-Mix

Bei „Mehr Training“ können die Mitglieder theoretisch auch kommen, um für sich allein zu trainieren. Praktisch liegt das Augenmerk aber auf den Kursen. Er lege aber grundsätzlich großen Wert darauf, dass die Mitglieder von einem Trainer begleitet werden. Die Übungen seien dabei bewusst nah am Alltag gehalten, erklärt Hüsgen: „Eine Bewegung wie das Armbeugen würde man zum Beispiel im Alltag eher nicht machen. Kreuzheben dagegen schon, wenn man sich bückt.“ Das gleiche gelte für Kniebeugen und Ausfallschritte. Generell wird in dem Studio auch viel mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet, zum Beispiel bei Übungen wie Liegestützen oder Klimmzügen.

Medizinbälle und sogenannte „Kettlebells“, (schwere Kugeln zum Schwingen) gehören zur Ausstattung des neuen Rüttenscheider Fitnessstudios.
Medizinbälle und sogenannte „Kettlebells“, (schwere Kugeln zum Schwingen) gehören zur Ausstattung des neuen Rüttenscheider Fitnessstudios. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Pro Kurs können maximal zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitmachen. Der Hauptkurs heißt „Strength and Conditioning“ und beinhaltet einen Mix aus Kraft- und Ausdauerübungen. Zuerst wärmt man sich gemeinsam auf, dann kommt der Kraftteil. Hier werden Beispiel Kniebeugen oder Kreuzheben mit Gewichten gemacht. Anschließend geht es ins Zirkeltraining, das aus zwei bis vier Übungen besteht, die abwechselnd ausgeführt werden. Dazu können zum Beispiel Rudern, Liegestützen oder sogenannte Kettlebell-Swings (eine Übung, bei der man unter Einsatz mehrerer Muskelgruppen eine schwere Kugel schwingt) gehören.

Auch interessant

Kurse für Olympisches Gewichtheben und für die Fettverbrennung in Essen

Außerdem gibt es einen Kurs für Olympisches Gewichtheben, bei dem die Teilnehmer üben, genau wie in der olympischen Disziplin eine Langhantel mittels Reiß- und Stoßbewegungen über den Kopf zu stemmen. Beim „Gymnastics“-Kurs liegt der Fokus schließlich auf der Fettverbrennung. In Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, darunter zum Beispiel „Burpees“ (eine Kombination aus Kniebeuge, Liegestütz und Strecksprung), Klimmzüge oder Handstand, wird die Ausdauer trainiert. Werden Gewichte eingesetzt, so sind sie leichter als beim „Strength and Conditioning“-Kurs, dafür macht man die Übungen länger bzw. öfter.

Fürs Ausdauertraining stehen im neuen Rüttenscheider Fitnessstudio „Mehr Fitness“ auch Fahrräder zur Verfügung.
Fürs Ausdauertraining stehen im neuen Rüttenscheider Fitnessstudio „Mehr Fitness“ auch Fahrräder zur Verfügung. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

„Wenn man von einem Trainer begleitet wird, ist das deutlich anstrengender, als wenn man für sich allein trainiert. Die Motivation ist auch eine ganz andere“, betont Hüsgen. Außerdem sei das Training sicherer, wenn der Kursleiter bei möglichen Fehlstellungen sofort eingreifen könne. Dafür ist „Mehr Training“ aber auch preislich nicht mit großen Fitness-Ketten vergleichbar. Wer hier an drei Trainings pro Woche teilnimmt, zahlt 29 Euro wöchentlich, für sechs Trainings werden 35 Euro wöchentlich fällig.

Zu seiner Zielgruppe sagt Hüsgen: „Die Leute hier haben ihre eignen Ansprüche an ihr Training und kommen deshalb auch regelmäßig.“ 50 Mitglieder hatte das neue Fitnessstudio eine Woche nach der Eröffnung bereits. „150 bis 200 sind mein Ziel“, so der Inhaber. Mehr passen in das Studio mit etwa 300 Quadratmetern Fläche nicht. Neben den Kursen für Studiomitglieder bietet er auch Firmenfitness für Unternehmen, Personal Training und Ernährungsberatung an. Wer Interesse daran hat oder sich anmelden möchte, kann sich unter 0162 8000747 melden.