Essen. Wann kommt das günstige „9-für-90-Ticket“, das die Bundesregierung beschlossen hat? Was heißt das für Kunden der Ruhrbahn? Fragen und Antworten.
Bürger sollen ab Juni drei Monate lang für neun Euro pro Monat Bus und Bahn nutzen können. Das hat die Bundesregierung angesichts explodierender Benzin- und Energiepreise beschlossen. Was heißt das für Nutzer der Ruhrbahn in Essen? Fragen und Antworten zum Thema.
Was heißt „9-für-90“?
Der Titel bedeutet, dass man neun Euro pro Monat bezahlt und insgesamt 90 Tage lang Bus und Bahn nutzen kann, also für insgesamt 27 Euro.
Wann kommt das „9-für-90“-Ticket?
Der Start soll am Mittwoch, 1. Juni, sein.
Wer kann sich das Ticket kaufen?
Jeder. Das Angebot soll sich sowohl an Menschen richten, die bislang fast nie Bus und Bahn benutzen, als auch an die Inhaber einer Monatskarte, also eines Abonnements.
Was müssen Ruhrbahn-Kunden beachten, die bereits ein Monatsticket haben?
Wie die so genannten Bestandskunden in den Genuss der dreimonatigen Vergünstigung kommen, ist im Detail noch nicht geklärt. Fest steht aber, dass jeder Besitzer eines Tickets 1000 oder 2000 automatisch die Vergünstigung erhalten soll. „Die Abwicklung soll im Hintergrund erfolgen“, hatte die Ruhrbahn bereits vor Wochen per E-Mail allen Bestandskunden mitgeteilt. Man solle jetzt keinesfalls sein Abo kündigen; es soll Lösungen geben, „die auf Ihr jeweiliges Aboticket zugeschnitten sind.“
Wo bekommt man das „9-für-90“-Ticket?
Nach Angaben von Ruhrbahn-Sprecherin Simone Klose ist geplant, dass die Tickets nicht nur in den Kundencentern am Hauptbahnhof und auf der Kettwiger Straße zu haben sind, sondern auch an Automaten sowie über die „Zäpp“-Ruhrbahn-App. Auch in dieser Frage stehen aber die Details noch nicht fest.
Wie weit wird man mit dem „9-für-90-Ticket“ fahren können?
Das ist offiziell noch nicht gesagt worden, doch es gibt Berichte, die mutmaßen, dass das „9-für-90-Ticket“ deutschlandweit gilt. Das bedeutet, dass es in Bussen, Straßen- und U-Bahnen, aber auch in S-Bahnen und Regionalbahnen benutzt werden kann. Ausgeschlossen sind Züge des Fernverkehrs, also Intercity, InterRegio und Intercity Express (ICE).
Wie lange gilt das „9-für-90-Ticket“?
Die Ruhrbahn hat angekündigt, dass das Billig-Ticket nicht nur die genannten 90 Tage gelten soll – das wäre schließlich vom 1. Juni bis 29. August, denn Juli und August haben jeweils 31 Tage. Sondern: Das Ticket soll auch noch die letzten beiden Augusttage gelten, also vom 1. Juni bis einschließlich 31. August.
Wann werden die letzten Details geklärt?
Mitte der kommenden Woche tagen entsprechende Gremien; danach könnte es über die Einzelheiten endgültige Klarheit geben.