Essen. Tobias Kammer, der am Unesco-Gymnasium in Essen unterrichtet, ist jetzt als einer der elf besten Lehrer Deutschlands ausgezeichnet worden.

Tobias Kammer (37), Lehrer für Pädagogik und Französisch an der Unesco-Schule im Essener Südostviertel, ist jetzt als einer von elf Pädagogen bundesweit mit dem „Deutschen Lehrkräftepreis“ ausgezeichnet worden. Die renommierte Auszeichnung, jährlich vergeben vom Deutschen Philologenverband und der Heraeus Bildungsstiftung, hat in diesem Jahr eine neue, geschlechtergerechte Bezeichnung erhalten und hieß vormals „Deutscher Lehrerpreis“.

Am Wettbewerb hatten sich mehr als 5000 Schülerinnen und Schüler bundesweit beteiligt. Aufgerufen sind flächendeckend junge Erwachsene in ihren letzten beiden Schuljahrgängen, einen ehemaligen Lehrer oder eine ehemalige Lehrerin zu nominieren. Über Tobias Kammer schrieben Ehemalige des Unesco-Gymnasiums: „Er hat seine Berufung im Lehrberuf gefunden. Für ihn sind seine Schüler nicht nur eine Liste von Noten, sie sind einzigartige Menschen, welche individuelle Förderung verdienen, selbst in schlechten Zeiten.“

Bundesweit populäre Erklärvideos: Tobias Kammer ist der Daniel Jung der Pädagogik

Mit „schlechten Zeiten“ ist Corona gemeint. „Die Situation ist und war für Jugendliche ganz schlimm“, sagt Kammer, der verheiratet ist und drei kleine Kinder hat. Als bis zum Frühjahr 2021 ständig und dauerhaft der Unterricht ausfiel, bot Kammer Online-Trainingsseminare in den Osterferien an, Grundlagen der Pädagogik für die Oberstufe, sechs mal zwei Stunden, „es schauten mehr als 150 Schüler aus ganz Deutschland zu.“

Nun muss man erklären, dass Tobias Kammer ein wenig Erfahrung hat mit dem Vermitteln von Inhalten übers Internet. Kammer ist für das Fach Pädagogik das, was der bundesweit bekannte Youtube-Lehrer Daniel Jung fürs Fach Mathematik ist. Daniel Jung veröffentlicht seit Jahren mit größtem Erfolg kurze Mathe-Erklärvideos für Schüler in ganz Deutschland, wird regelmäßig zu TV-Talkshows eingeladen, hat mittlerweile auch Bücher herausgebracht. Auf Youtube hat er 844.000 Abonnenten.

Die Pädagogik-Videos, die Tobias Kammer über seinen Youtube-Kanal „Smartwärts“ seit drei Jahren veröffentlicht, erreichen regelmäßig fünfstellige Klickzahlen. Kammer kam auf die Idee, Erklärvideos zu drehen, „weil ich irgendwann mal das Gefühl hatte, dass mir eine Schulstunde gelungen war und dass ich es schade fand, dass sie dann einfach weg war.“ Video-Tutorials machten Inhalte hingegen „haltbar und verfügbar“.

Ab Oberstufe: Kammer weiß, dass er Lehrer werden will

Kammer wuchs im Ruhrgebiet auf, blieb in der achten oder neunten Klasse mal fast wegen Französisch sitzen. Da stand er chronisch fünf bis sechs. Dann zog er mit seinen Eltern nach Belgien; der Vater hatte dort ein Job-Angebot angenommen. Entsprechend war Französisch wenig später kein Problem mehr, „aber vielleicht verstehe ich deshalb heute noch, was viele Schüler in Französisch in den ersten Jahren nicht auf Anhieb verstehen.“

Ab der Oberstufe war für Kammer völlig klar, „dass ich Lehrer werden will. Man muss fit im Kopf bleiben, sonst verliert man den Anschluss.“ Er kehrte zurück ins Ruhrgebiet, studierte in Essen, und für Kammer steht fest, „dass ein guter Lehrer nicht nur Inhalte vermittelt, sondern vor allem das Warum. Also: Warum es sich lohnt, bestimmte Inhalte zu wissen.“

Kammer weiß, „dass jeder Mensch eigentlich lernen will, und dass man die Neugier eigentlich nur in bestimmte Bahnen lenken muss.“ So geht auch sein – freiwilliges und unentgeltliches – Engagement als Online-Lehrer nicht nur pädagogischen Fragestellungen nach, sondern Kammer bietet auch fächerübergreifende Coaching-Videos an: Welcher Lerntyp bin ich eigentlich? Wie motiviere ich mich? Wie bereite ich mich angemessen auf eine Klassenarbeit vor? „Diese Videos“, sagt Kammer, „werden mittlerweile etwa tausend Mal im Monat geklickt.“