Essen-Südviertel. Im Essener Südviertel baut das Wohnungsunternehmen Vivawest 44 neue Mietwohnungen. „Metropolitan“ heißt das Projekt. Zwölf Objekte sind zu haben.

  • An der Baedeckerstraße/Dreilindenstraße im Essener Südviertel entstehen derzeit 44 neue Wohnungen.
  • Der Wohnungsanbieter Vivawest baut dort ein ehemaliges Bürogebäude um.
  • Zwölf der neuen Essener Wohnungen sind laut Vivawest gerade verfügbar.

„Metropolitan“ nennt der Essener Wohnungskonzern Vivawest sein Wohnbauprojekt im Essener Südviertel. Unter diesem glamourös anmutenden Projekttitel entstehen an der Baedekerstraße 5 und der Dreilindenstraße 69 und 71 insgesamt 44 Mietwohnungen. Sie sind das Ergebnis umfassender Um- und Ausbauarbeiten, die Vivawest in den vergangenen Monaten durchgeführt hat und weiter durchführt. Zum Teil sind die Objekte schon zu haben.

Vorher befand sich an dem Standort ein Bürogebäude, das Vivawest umgebaut hat oder noch umbaut. Das Gebäude an der Baedekerstraße 5 besteht nach Angaben des Wohnungsunternehmens aus fünf Geschossen und einem Penthouse. Die Wohnungen in den Häusern Dreilindenstraße 69 und 71 verteilen sich auf vier Geschosse und ein zusätzliches Dachgeschoss. Die Grundrisse der 1,5- bis 2,5-Zimmer-Wohnungen variieren von 32 bis ca. 154 Quadratmetern. Zielgruppe seien Singles und Paare aller Altersklassen, so das Wohnungsunternehmen.

Essen-Südviertel: Neue Wohnungen haben Fußbodenheizung, Terrassen und Balkone

Laut Vivawest sind die Wohnräume mit Laminatboden ausgestattet. Die Wohnungen in der Baedekerstraße 5 verfügen über eine Fußbodenheizung. Wände und Decken sind gespachtelt und weiß gestrichen. Außerdem soll es in jeder Wohnung eine Video-Gegensprechanlage geben, in den südlich gelegenen Wohnungen im Gebäude Baedekerstraße und im Penthouse zusätzlich eine Klimaanlage. Die meisten Wohnungen im Erdgeschoss sind mit einer Terrasse und ab dem ersten Obergeschoss mit einem Balkon oder einer Loggia ausgestattet.

So soll der Innenhof des neuen Wohngebäudes im Essener Südviertel aussehen.
So soll der Innenhof des neuen Wohngebäudes im Essener Südviertel aussehen. © Vivawest

Für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner ist eine Tiefgarage mit 20 Stellplätzen in unmittelbarer Nähe vorhanden. Zudem gibt es acht Außenstellplätze. Alle Wohnungen werden über Fernwärme beheizt. Die Häuser auf der Baedekerstraße und Dreilindenstraße 69 verfügen über einen Aufzug.

Vivawest: Vermarktung der ersten 19 Wohnungen in Essen läuft gut an

Die Vermarktung der ersten 19 Wohnungen schon im Februar begonnen. Sie sei „gut angelaufen“, erklärt Vivawest-Sprecher Gregor Boldt auf Anfrage. „Es liegen bereits erste Reservierungen vor.“ Auf der Website von Vivawest ist zu lesen, dass noch zwölf der 19 Wohnungen zu Mietpreisen ab 436 Euro verfügbar seien. „Die durchschnittliche Kaltmiete pro Quadratmeter beträgt 11,05 Euro und liegt damit auf marktüblichem Niveau im Essener Südviertel“, so Boldt. Der zweite Bauabschnitt mit weiteren 25 Wohnungen soll voraussichtlich im März 2022 beginnen. Die Vermarktung könne dann im Sommer dieses Jahres starten, sagt Boldt.

Es ist nicht das einzige größere Bauprojekt im Südviertel. Nur wenige Meter entfernt hat Vonovia an der Zindelstraße eine frühere Gewerbeimmobilie komplett umgebaut. Im neuen Huyssen Quartier Essen entsteht ein 60 Meter hohes Gebäude, das „Phil“, gegenüber der Philharmonie. Und schließlich entsteht auf dem Gelände von RWE, wo gerade das 18-stöckige Hochhaus abgerissen wird, ein neuer Bürokomplex.