Essen. Rote Rosen und Champagnerkelch: Wie ein Paar aus Essen und Duisburg einen höchst ungewöhnlichen Valentinsabend bei McDonalds erlebte.
Wenn es sie denn gibt, die Liebe auf den ersten Biss, dann hat sie Tanita und Philipp voll erwischt. Ein Jahr und ein Monat ist es her, da entdeckten die beiden erst ihre gemeinsame Vorliebe für Burger und dann auch ganz schnell für einander. Liebe Royal TS. Weil sie ihre Geschichte auf den sozialen Kanälen von McDonalds mit vielen geteilt haben, sind sie nun auch die Sieger eines Gewinnspiels, das eine Essener Fast Food-Filiale am Valentinstag ausgeschrieben hat.
Die Burger gibt es an diesem Abend mit Teller, Besteck und weißen Servietten
„Die Nachfrage war groß“, sagt Prokuristin Anke Schafstall, einige Hundert Kunden hätten sich mit ihrem liebsten Menschen am 14. Februar gerne mit Happen des Burger-Bräters verwöhnt. Der Preis aber ging am Ende an Tanita und Philipp. Und da sitzen sie an diesem Valentinsabend nun in der oberen Etage der McDonalds-Filiale am Porscheplatz und beißen glücklich in den Big Mac. „So haben wir uns unser Traumdinner vorgestellt.“
Natürlich hat man am Valentinstag immer die Bilder aus amerikanischen Filmen im Kopf. Die Vorstellungen von riesigen Blumen-Bouquets, Herzchen-Luftballons und Champagner-Orgien kommen einem nicht automatisch in den Sinn, wenn man eine McDonalds-Filiale betritt, dieses sonst so verlässliche Bollwerk gegen romantische Behaglichkeit. Doch zum Valentinstag haben sie am Porscheplatz ordentlich aufgerüstet, Kerzen angezündet, die weißen Tischdecke rausgeholt und sogar Geschirr. Besteck und Sektgläser gibt es zur Feier des Tages auch. Und den Auszubildenden Cevin Katter haben sie in einen schwarzen Frack gesteckt, damit er frische Fritten und den Grand Bacon TS auf einem Tablett in die obere Etage balanciert.
Beim gemeinsam vernaschten Chicken McNugget gab’s den ersten Kuss
So richtig romantisch wird es dann doch nicht. Viele Kameras und viele Fragen, die die 25-jährige Hotelfachangestellte aber gerne beantwortet. Für den ersten Kuss, verrät die Duisburgerin, hat am ersten Abend gleich ein gemeinsam vernaschtes Chicken McNugget gesorgt. Wo Fast Food serviert wird, da wird eben auch gefühlsmäßig nicht lange gefackelt. Seitdem vergeht eigentlich keine Woche, in der die beiden nicht mal kurz einen Abstecher zu McDonalds machen. Die Filiale an der A 40 liege schließlich auf dem Weg, wenn der Essener und die Duisburgerin unterwegs sind. „Schatz, hast du noch Hunger?“, heißt es dann. Ein Cheeseburger oder ein Milchshake gehen schließlich immer.
Das Liebesmahl am Valentinstag fällt aber etwas üppiger aus. Sogar ein Teller voller frischer Erdbeeren wartet zum Nachtisch auf das junge Pärchen, das bald schon zusammenziehen will. Auch kulinarisch wollen sie sich treu bleiben: „Man verbindet damit auch Kindheitserinnerungen.“, sagt der 27-jährige Einzelhandelskaufmann Philipp. Und sollte irgendwann mal der Heiratsantrag anstehen, kann man sich den passenden Rahmen schon jetzt gut vorstellen.