Essen. Das als unabhängig geltende Film-Festival Snowdance wird ab Winter 2023 jeweils eine Woche lang die Kinos der Essener Innenstadt bespielen.

Nach neun Jahren im bayerischen Landsberg zieht das Independent Film Festival Snowdance nach Essen um. Das gab die Stadtverwaltung am Montag (7.1.) bekannt.

„Dass wir das Snowdance Festival für Essen gewinnen konnten, freut mich sehr“, so Oberbürgermeister Thomas Kufen. „Wir sind Kulturhauptstadt Europas und befinden uns im Herzen einer kulturell vielfältigen Metropole.“ Auch die Filmkunst spiele seit jeher eine wichtige Rolle – die Lichtburg sei schließlich eines der traditionsreichsten Lichtspielhäuser Deutschlands, als Premierenort vielfach erprobt. Aber auch die noch zahlreichen, dabei sehr stimmungsvollen kleinen Kinos in Essen sind für ein Festival dieser Art interessant. „Deshalb sind Essen und die Essener Filmkunsttheater ein hervorragender Austragungsort“, so der OB.

Tom Bohn, der Mitbegründer und jetzige Leiter des Festivals freut sich sehr auf Zukünftiges: „Als gebürtiger Wuppertaler ist es für mich ein wenig wie ,nach-Hause-kommen’. Die Kulturbesessenheit des Ruhrgebiets passe hervorragend zu den kreativen und handwerklich perfekt gemachten Werken der internationalen Independent-Film-Szene.“

Essen als Bühne für Filmemacher und Schauspieler aus der ganzen Welt

Spielorte des Snowdance Independent Film Festivals werden demnach die Programmkinos in der Essener Innenstadt sein. Ende Januar 2023 beginnt die erste Spielzeit von Essens neuem Film-Festival, das eine ganze Woche dauern wird. Erwartet werden dabei Filmemacher und Schauspielerinnen und Schauspieler aus Europa und Übersee.

Zum Hintergrund: Das Snowdance Independent Film Festival ist nach Angaben der Stadt das national und international angesehenste „neue“ Festival in Deutschland. Gezeigt würden hauptsächlich Produktionen, die ohne oder mit geringer staatlicher Förderung entstanden sind. Außerdem bevorzugt Snowdance Filme, die nicht vom Einfluss von TV-Sendern oder großen Studios dominiert werden.

Snowdance verstehe sich als das wichtigste deutsche Festival für unabhängige, frei denkende Filmemacher. Unterstützt von wichtigen Kreativen der deutschen Filmszene sei Snowdance in den vergangenen neun Jahren zu einem der angesagtesten und leidenschaftlichsten Indie-Filmfestivals in Europa aufgestiegen. Zuletzt wurde im Zeitraum vom 29. Januar bis 6. Februar 2022 bei Snowdance wieder eine Auswahl internationaler Independent-Filme gezeigt.

Weitere Informationen gibt es unter https://snowdance.net/