Essen-Katernberg. Picnic vergrößert sein Liefergebiet in Essen. In welchen Stadtteilen jetzt bestellt werden kann und was die Essener am liebsten mögen.
Der Online-Supermarkt Picnic hat in Essen sein Liefergebiet vergrößert und liefert jetzt auch an 1500 Haushalte in Katernberg aus. Das hat das Unternehmen mitgeteilt.
Picnic beliefert in Essen 21.000 Haushalte
Erst im November 2021 hatte Picnic sein Liefergebiet in Essen erweitert. Mit der Eröffnung eines zweiten Lagerstandortes kamen damals die Stadtteile Steele, Kray, Freisenbruch, Horst und Leithe hinzu. Seither erreicht der Lieferdienst theoretisch 460.000 Menschen und 80 Prozent der Haushalte in Essen.
Tatsächlich beliefert Picnic in Essen nach eigenen Angaben 21.000 Haushalte mit Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs. „Die Nachfrage ist sehr groß“, erklärt Unternehmenssprecherin Chantal Geist. Die Elektro-Flotte werde weiter ausgebaut und es werde geplant, das gesamte Stadtgebiet flächendeckend zu erreichen. Derzeit sind im Essener Stadtgebiet 105 Fahrer mit 39 Elektrovans unterwegs und bringen die Waren bis an die Haustür.
Essener bestellen bei Picnic besonders gerne Champignons
Geist: „Unser Sortiment wird außerdem weiter an die Vorlieben der Essener angepasst.“ Dafür hat der Online-Supermarkt zuletzt die Bestellungen ausgewertet und festgestellt: Auf der Favoritenliste der Essener stehen – abseits der Topseller Milch, Bananen und Gurken – ganz oben: Champignons. „In keiner Stadt wurden mehr Champignons gekauft“, heißt es. Danach folgen auf Platz zwei Paprika und auf Platz drei Äpfel.
In Münster beispielsweise kaufen die Kunden besonders gerne Haferflocken und veganen Fleischersatz, in Köln Spaghetti und in Düsseldorf Avocados. Diese beispielsweise tauchen bei den Essenern erst gar nicht unter den Top Ten auf. Dagegen finden sich auf den Plätzen vier bis zehn Cola, veganer Fleischersatz, Konserven, Frischkäse, Erdbeeren, pflanzliche Drinks und Kartoffelchips.
Picnic ist in 51 Städten vertreten
Insgesamt ist das Unternehmen in 51 Städten vertreten, ohne dort Filialen zu betreiben. Kundinnen und Kunden werden kostenlos beliefert, so das Unternehmen. In Essen liefert Picnic seit Ende 2019 aus.
Wer in dem Online-Supermarkt einkaufen will, muss eine App auf dem Smartphone installieren und ein Konto eröffnen. Der Mindestbestellwert liegt laut Picnic bei 35 Euro. Wer seinen Einkauf am nächsten Tag erhalten möchte, muss die Bestellung vor 22 Uhr abgeschickt haben.