Essen. Der Online-Lieferdienst Picnic hat ausgewertet, welche Lebensmittel seine Kunden gerne kaufen. Ein Produkt sticht dabei in Essen besonders heraus
Seit der Corona-Krise erledigen immer mehr Essener und Essenerinnen ihren Supermarkt-Einkauf bequem vom Sofa aus und bestellen beim Online-Lieferdienst Picnic. Dieser ist seit seinem Start in Essen im Dezember 2019 stark gewachsen und zählt nach eigenem Bekunden mittlerweile 21.000 Haushalte in der Stadt zu seinen Kunden.
Diese bestellen auf dem Smartphone per Picnic-App ihre Lebensmittel und bekommen sie am nächsten Tag geliefert. Derzeit sind im Essener Stadtgebiet 105 Fahrer mit 39 Elektrovans unterwegs und bringen die Waren bis an die Haustür.
Nun hat Picnic untersucht, welche Vorlieben die Kunden haben und hat dabei durchaus Unterschiede in den 51 NRW-Städten festgestellt. Laut Picnic sind in Nordrhein-Westfalen 300.000 Kunden beim Lieferdienst angemeldet.
Essener mögen Gemüse und Obst
Auf der Favoritenliste der Essener stehen – abseits der Topseller Milch, Bananen und Gurken – ganz oben: Champignons. „In keiner Stadt wurden mehr Champignons gekauft“, heißt es. Danach folgen auf Platz 2 Paprika und auf Platz 3 Äpfel.
In Münster beispielsweise kaufen die Kunden besonders gerne Haferflocken und veganen Fleischersatz, in Köln Spaghetti und in Düsseldorf Avocados. Diese beispielsweise tauchen bei den Essenern erst gar nicht unter den Top Ten auf.
Dagegen finden sich auf den Plätzen 4 bis 10 Cola, veganer Fleischersatz, Konserven, Frischkäse, Erdbeeren, Milchersatz und Kartoffelchips.
Erst im November 2021 hatte Picnic sein Liefergebiet in Essen nochmals erweitert. Mit der Eröffnung eines zweiten Lagerstandortes kamen neu die Stadtteile Steele, Kray, Freisenbruch, Horst und Leithe hinzu. Seither erreicht der Lieferdienst theoretisch 460.000 Menschen in Essen.