Essen-Kettwig. Das Programm des Bürger-, Sport- und Kulturzentrums Alter Bahnhof Kettwig für das erste Halbjahr 2022 ist prall gefüllt. Hier einige Höhepunkte.
- In wenigen Tagen beginnt wieder der Kurs- und Veranstaltungsbetrieb im Alten Bahnhof Kettwig.
- Die Veranstalter haben ein attraktives Programm für das erste Halbjahr 2022 zusammengestellt.
- Die wichtigsten Höhepunkte und Neuerungen gibt’s hier.
Das Auf und Ab im Coronajahr 2021 hat den Betrieb im Bürger-, Sport- und Kulturzentrum Alter Bahnhof Kettwig nicht unberührt gelassen. Es mussten pandemiebedingt Veranstaltungen und Kurse verschoben, einige gar abgesagt werden. Die vierte Welle macht einige Sorge, dennoch blickt das Team der Interessengemeinschaft (IG) Alter Bahnhof positiv auf ein prall gefülltes Programm 2022.
Vielfältiges Kursprogramm für Sport, Sprachen und Freizeit
Auch interessant
Das Kursprogramm ist wieder ebenso vielfältig wie im abgelaufenen Halbjahr. Fitness, Kondition und Kraft trainieren, den Rücken stärken, Bauch, Beine und Po in Form bringen, all das sollte ab dem 10. Januar (Start der ersten Kursangebote) möglich sein, hofft das Team. „Wir sind sehr froh, dass wir unter Einhaltung der Corona-Regeln nahezu alle Kurse weiterführen können“, sagt Lutz Erbslöh, zweiter stellvertretender Vorsitzender der IG Alter Bahnhof. Insbesondere im Rehasport-Segment ist der Bahnhof als Veranstaltungsort sehr beliebt: Nicht weniger als 23 Kurse finden hier unter der Woche statt.
Sprachen und digitales Lernen, Entspannungstechniken, Handarbeiten, Malen und Tanzen: Auch in diesen Freizeitbereichen kann das Kettwiger Bürgerzentrum mit vielen Angeboten punkten.
Lokalmatadoren „Kettwichte“ treten im August auf
Unter den zahlreichen Kulturveranstaltern hat sich das Team vom Alten Bahnhof schon seit langem einen Namen über die Ruhrregion hinaus gemacht. Kabarettisten wie Jürgen Becker (23. Januar), HG Butzko (8. April), Hennes Bender (10. Juni) und Konrad Beikircher (11. Juni) sind gerngesehene Gäste.
Öffnungszeiten und Ticketverkauf
Das Büro des Bürger-, Sport- und Kulturzentrums Alter Bahnhof Kettwig, Ruhrtalstraße 345, öffnet wieder am Mittwoch, 5. Januar 2022. Die Zeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr, Dienstag und Donnerstag auch von 15 bis 18 Uhr.Eintrittskarten können über den Anbieter Reservix gebucht werden, sind im Büro, (02054 93 93 39,kontakt@bahnhof-kettwig.de) sowie bei den Kettwiger Buchhandlungen Decker (Hauptstraße 92) und Folgner (Hauptstraße 64) erhältlich.Bei Reservierungen und Ticketkauf werden wegen Corona für die leichtere Rückverfolgung die Personalien aufgenommen.
2022 sind außerdem Timo Wopp (18. Februar) und Martin Zingsheim (20. März) sowie Eva Eiselt (9. April) und Matthias Brodowy (22. Mai) mit von der Partie. In Sachen Kabarett nicht zu vergessen: die Lokalmatadoren vom Theodor-Heuss-Gymnasium: Die „Kettwichte“ treten am 21. August auf.
Für Musikgenuss sorgen u.a. Stefan Sulke (18. März), Association Fata Morgana (19. März), Ellington Trio (20. Mai), Abba de Luxe (21. Mai) und Ulla Meinecke (20. August). Fortgesetzt wird zudem die Reihe „Jazz & more“. Dazu gesellen sich Theater (Essener Volksbühne, 20. Februar) und Autorenlesungen.
Autor Klaus Heimann als Gast auf der Krimi-Couch
„Die Krimi-Couch mit Steffen Hunder als Moderator hat voll eingeschlagen“, betont Erbslöh. Das Format findet am 14. Januar seine Fortsetzung: Vorgestellt wird Klaus Heimann mit seinem Kettwig-Krimi.
„Wir haben alle Veranstaltungen mit dem deutlich reduzierten Sitzplan durchführen können. Das Publikum hat sich von den verschärften Corona-Restriktionen nicht abhalten lassen“, ist Erbslöh froh. Er hofft, dass man mit diesem Hygienekonzept handlungsfähig bleibt.