Essen-Nordviertel. Beim Lichterfest werden die Nationalitäten im Essener Eltingviertel zusammengeführt. Das ist für dieses Jahr geplant.

Laternen, Lichtstrahler und Projektionen erwartet die Besucher und Besucherinnen beim Lichterfest am Samstag, 13. November, im Essener Eltingviertel.

Verschiedene Akteure werden zwischen 17 und 21 Uhr den Eltingplatz, die Eltingstraße, den Ostermannplatz sowie den Spielplatz Peterstraße beleuchten. Einzelhändlerinnen, Bürger und Soziale Träger aus dem Viertel werden ihre Schaufenster und Fenster illuminieren, dazu gehören unter anderem die Grundschule Nordviertel, der Zwingli Treff, das Quartiersbüro der Vonovia und der Kindertreff Pinguin.

Motto des Lichterfestes im Eltingviertel: „Du bist - Ihr seid das Licht der Welt statt“

Das Fest findet unter dem Motto: „Du bist - Ihr seid das Licht der Welt statt.“ Ziel ist es, laut dem veranstaltenden Verein Buntes Nordviertel, das nachbarschaftliche Miteinander zu stärken und einen Lichtpunkt in der dunklen Jahreszeit zu setzen. Der Verein wird durch ein großes Team unterstützt, dazu gehören insbesondere das Atelier Elting, geleitet von Harriet Wölki sowie das Institut für Stadtteilentwicklung der Universität Duisburg-Essen sowie der CSE (Caritas/ SKF Essen).

Aufgrund der Coronasituation wird das Fest nicht wie üblich als großes Straßenfest und Kulturveranstaltung stattfinden, sondern es wird als „light-Version“ ausschließlich eine Illumination des Viertels umgesetzt. Eröffnet wird das Fest von einem Kinderchor der Grundschule Nordviertel. Die Projektionen des Festmottos in elf Sprachen leuchten bereits ab Samstag, 6. November, und verweisen so auf die Veranstaltung.