Essen-Vogelheim. Die Gesamtschule Nord will allen Schülern den Weg in die Oberstufe ermöglichen. 15 Zehntklässler nehmen deshalb am Projekt „Nord-Talente“ teil.

  • An der Gesamtschule Nord in Essen-Vogelheim ist das Förderprojekt „Nord-Talente“ mit einer Veranstaltung in der Mensa gestartet.
  • Allen Schülerinnen und Schülern soll im Rahmen von Chancengleichheit die Möglichkeit geboten werden, die Oberstufe zu erreichen.
  • In den Jahrgängen neun und zehn wird eine zusätzliche Doppelstunde im Stundenplan verankert, die Schüler freiwillig nutzen können, um ihre individuellen Stärken und Interessen zu fördern.

Theoretisch hat auf der Gesamtschule Nord in Vogelheim jeder Schüler die Möglichkeit, nach der zehnten Klasse sein Abitur zu machen. Doch praktisch gestaltet sich der Übergang in die Oberstufe oft schwierig. Die 16-jährige Marie hat zum Beispiel großen Respekt vor dem Abitur. „Da müsste ich mich ganz schön anstrengen“, stellt sie fest. Ihre Mutter sei Altenpflegerin, zu ihrem Vater habe sie keinen Kontakt mehr. Sie selbst fühle sich in der Welt der „unendlichen Möglichkeiten“ überfordert und wenig unterstützt.

Ähnlich wie Marie geht es auch vielen ihrer Klassenkameraden. „Vor allem bei Schülern, die aus kritischen Verhältnissen kommen, scheitert es in der Oberstufe häufig an schlechten Noten, fehlender Motivation und Defiziten in Lesen, Schreiben und der Allgemeinbildung“, erklärt Schulleiter Wolfgang Erdmann. Doch der 61-Jährige sieht großes Potenzial in seinen Zehntklässlern. Unter dem Titel „Nord-Talente“ soll deshalb allen eine Chance gegeben werden.

15 Schülerinnen und Schüler nehmen am Förderprojekt teil

Marion Faber gibt Hilfestellung bei der Auftaktveranstaltung in der Mensa der Gesamtschule Nord in Essen.
Marion Faber gibt Hilfestellung bei der Auftaktveranstaltung in der Mensa der Gesamtschule Nord in Essen. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel

„Ich bin ungeheuer stolz auf euch! Das ist ein ziemlich steiler Berg, den ihr da besteigt.“ – Mit diesen Worten eröffnet der Schulleiter am Dienstagnachmittag (28. September) die erste Doppelstunde „Nord-Talente“, an der rund 15 Schüler freiwillig teilnehmen. Gut die Hälfte aller Zehntklässler konnte für das Förderungsprojekt begeistert werden. „Wir müssen hier nicht sein, aber es hilft uns für unsere Zukunft“, erklärt Marie. „Wenn ich es in die Oberstufe schaffe, habe ich noch drei Jahre Zeit, um herauszufinden, wer ich bin und was ich will.“

Perspektiven schaffen

Die Talent-Tage-Ruhr vereinen jedes Jahr Bildungsangebote aus dem Ruhrgebiet. Die Reihe fördert Talente unabhängig von ihrer Herkunft und trägt dazu bei, das Fachkräfteangebot für die Region langfristig zu sicher.

Bei den Terminen können Kinder und Jugendliche Stärken entdecken und befassen sich mit . Das „Nord-Talente“-Projekt der Gesamtschule Nord in Vogelheim ist eines der Projekte.

Einige ihrer Mitschüler haben schon konkretere Wünsche für ihre berufliche Zukunft: „Ich will Physik studieren und Astronaut werden“, „Ich will BWL studieren und später eine Firma leiten“, „Ich möchte ein Praktikum in einem Chemielabor machen, um herauszufinden, ob das etwas für mich ist“, heißt es von den Schülerinnen und Schülern. Auf die Frage, wer von ihnen Abitur machen möchte, heben alle 15 Teilnehmer die Hand. Als anschließend gefragt wird, wer von ihnen sicher ist, dass er das Abitur auch packt, gehen gut zehn Hände wieder runter. „Die Ziele sind vorhanden! Nun liegt es in unserer Macht, die Schüler auf ihrem Weg zum Ziel zu unterstützen“, so Erdmann optimistisch.

Mehr Schüler der Gesamtschule Nord sollen den Sprung in die Oberstufe schaffen

Besonders im Essener Norden würden junge Menschen häufig aus Familien kommen, in denen Hartz IV den Alltag bestimmt. „Die Schüler wollen im Leben mehr erreichen als ihre Eltern, doch ihnen fehlt der Ansporn und das nötige Selbstvertrauen“, weiß Wolfgang Erdmann. „Es ist unsere Aufgabe, dass aus den jungen Leuten etwas wird.“ Mit dem Ziel, den Weg in die Oberstufe zu erleichtern, führt die Gesamtschule Nord das Förderungsprojekt „Nord-Talente“ ein.

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In den Jahrgängen neun und zehn wird eine zusätzliche Doppelstunde im Stundenplan verankert, die Schüler freiwillig nutzen können, um ihre individuellen Stärken und Interessen zu fördern. Dabei dürfen die Schüler selbst abstimmen, mit welchen Themen sie sich beschäftigen wollen und welche Methoden dazu eingesetzt werden.

Insgesamt nehmen 15 Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe an dem Projekt teil.
Insgesamt nehmen 15 Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe an dem Projekt teil. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel

Ob Diskussionen über die Bundestagswahlen, Theaterbesuche zum Thema Klimawandel oder das Programmieren von Robotern am iPad: „Wir wollen Dinge tun, auf die die Schüler Bock haben“, betont die leitende Lehrerin Marion Faber. Sie steht den Schülern sehr nah und zeigt großes Verständnis für ihre Defizite. „Wenn ich im Zeitalter von Smartphones und Co. großgeworden wäre, fände ich Bücher vermutlich auch ziemlich langweilig. Aber vielleicht finden wir Texte aus Wochenzeitschriften oder Poetry-Slams, die die Schüler wieder zum Lesen motivieren“, schlägt die Lehrerin vor.

Stiftung Talent-Metropole-Ruhr spendet der Gesamtschule Nord 1000 Euro

Als Teil der Talent-Tage-Ruhr erhält die Gesamtschule Nord einen Projekt-Zuschlag von 1000 Euro. Davon sollen Ausflüge, Material und Technikgeräte finanziert werden. Die Vogelheimer Gesamtschule hatte sich bei der Talent-Metropole-Ruhr für das Förderungsgeld beworben und die Stiftung von dem Projekt überzeugt.

„Die Schüler arbeiten hier eigenständig an einer Lösung für ihr persönliches Problem! Eine bessere Vorbereitung auf das Leben gibt es doch gar nicht“, findet Bernd Kreuzinger, Geschäftsführer der Talent-Metropole-Ruhr. Besonders die Wertschätzung, die den Schülern hier von den Lehrern entgegengebracht wird, halte er für gut und zielführend.