Essen. Der Auftritt einer AfD-Politikerin an einer Essener Schule sorgte für Fassungslosigkeit unter Schülern. Ein Video davon ist ein Hit im Internet.

Der Auftritt der Essener AfD-Ratsfrau Andrea Pousset, der in der vergangenen Woche bei einer Podiumsdiskussion am Maria-Wächtler-Gymnasium für Empörung unter Schülern sorgte, ist derzeit ein Hit im Internet. Keine Woche nach der Podiumsdiskussion in Rüttenscheid hat ein Video des Auftritts im Video-Netzwerk TikTok knapp 45.000 „Likes“ geerntet – Tendenz stark steigend.

Offenbar hatte ein Schüler die Podiumsdiskussion mit seinem Handy gefilmt, zu einem 15 Sekunden langen Filmchen zusammengestellt und mit kurzen Erklärungen versehen: Zu verwackelten Bildern kann man über Andrea Pousset lesen: „Sie konnte gestellte Fragen nicht anständig beantworten und andre Politiker hatten auch keinen Bock auf sie. Am Ende hat niemand für sie applaudiert, weil #f!€kAfd“.

Knapp 45.000 „Likes“ für Auftritt von Andrea Pousset am Maria-Wächtler-Gymnasium

Das weltweite Netzwerk TikTok gilt neben Instagram als beliebtestes Netzwerk unter Jugendlichen. Knapp 45.000 „Likes“ für ein politisches Thema gilt trotz der globalen Bekanntheit des Netzwerks als ausgesprochen viel. Entsprechend erwähnte der Essener Grünen-Bundestagsabgeordnete Kai Gehring, der selbst auf der Podiumsdiskussion war, das Filmchen in seinen eigenen Auftritten in den sozialen Netzwerken: „Derweil geht eine Episode des Podiums am Maria-Wächtler-Gymnasium auf TikTok steil viral“, stellt Gehring nicht ohne Genugtuung fest.

Hier geht’s zum Video.