Essen. Die Junior-Uni in Essen ist am Freitag eröffnet worden. Sie richtet sich mit Forscher- und Experimentierkursen an neugierige Schüler.

Für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 14 Jahren gibt es jetzt die Junior-Uni in der Zeche Carl in Essen-Altenessen. Die Einrichtung, die von Stadt und Essener Wirtschaftsförderung (EWG) sowie vielen Partnern und Unterstützern getragen wird, ist am Freitag feierlich eröffnet worden. Ab sofort sind etwa 30 Kurse online buchbar, die nachmittags stattfinden. Mehrheitlich geht es vor allem um die Zusammenhänge von Technik und Naturwissenschaft. So konnten am Eröffnungstag Grundschüler aus Altenessen Experimente mit programmierbarem Lego durchführen.

„Die Junior Uni wird ein wichtiger Baustein in der Förderung Essener Kinder und Jugendlicher sein“, sagte Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Eröffnung. „Die Talente, die hier gefördert werden, bilden künftig die Basis für den Erfolg der Unternehmen und Wissenschaft in unserer Stadt und der gesamten Metropole Ruhr.“

Hier geht’s zu den Kursen der Junior-Uni.