Essen. Die Limbecker Straße mit ihrem Besorgnis erregenden Leerstand ist ein Problem für den Essener Einzelhandel. Jetzt gibt es Erfolgsmeldungen.

Im Kampf gegen den Leerstand auf der Limbecker Straße vermeldet das Citymanagement von Essen Marketing (EMG) einen weiteren Erfolg: Nach „mykraut“ und „Strike.Wardrobe“ ist ein weiterer Mietvertrag für die Einkaufsstraße unterschrieben worden. Ein Marken-Outlet werde noch im September das zweigeschossige Ladenlokal beziehen, in dem früher CCC ansässig war.

„The Outleter“ heißt der neue Mieter. Es handelt sich nach Angaben von EMG-Sprecher Florian Hecker um einen Händler von Off-Price Markenbekleidung und Schuhen. Im Vordergrund stehe der Verkauf von Ware sogenannter „Global Brands“ wie beispielsweise Timberland, Lacoste und Adidas. Diese Ware werde in großen Mengen nach der eigentlichen Saison eingekauft und könne so später mit 30 bis 70 Prozent Rabatt wiederverkauft werden. Das Sortiment umfasst Damen, Herren und Kinderware.

Essen Marketing: „Stück für Stück besetzen wir jetzt Leerstände“

Gefördert wird die Ansiedlung durch das Sofortprogramm Innenstadt der NRW Landesregierung. „Die intensive Arbeit hat sich gelohnt“, sagt Theresa Schmid aus dem EMG-Citymanagement. Sie ist mitverantwortlich für die Ansiedlung neuer Geschäfte auf der Limbecker Straße. „Stück für Stück besetzen wir jetzt Leerstände.“

Für Jean-Pierre Streich von „The Outleter“ beginnt auf der Limbecker Straße ein neues Kapitel: „Es ist sehr spannend, wie der Standort reaktiviert wird. Wir freuen uns, an der Entwicklung mitzuwirken und unser Geschäftsmodell am Standort auszubauen.“